21. Februar – 3. März 2019 – eat! berlin Feinschmeckerfestival geht in die achte Runde. An elf eat! berlin Festivaltagen werden bei rund 70 Veranstaltungen an fast ebenso vielen Orten weit über 70 Köchinnen und Köche am Herd stehen.
Insgesamt sind diese mit 130 Hauben / 700 Punkten im Gault&Millau und 60 Michelin-Sternen ausgezeichnet.
Neben den besten Köchen der Hauptstadt, darunter Tim Raue, Sebastian Frank, Michael Kempf, Marco Müller und Hendrik Otto, hat eat! berlin 2019 viele herausragende Gäste: Christian Bau, Tristan Brandt, Christoph Rüffer, Jörg Sackmann, um nur einige zu nennen. Aus Slowenien kommt Ana Ros, aus Israel Tom Franz und Meir Adoni, aus Österreich Heinz Reitbauer und aus der Schweiz ein Überraschungsgast.
Neu ist Vevolution: Vegetarischer und veganer Genuss pur, ohne erhobenen Zeigefinger, mit den Zwei-Sterne-Köchen Bobby Bräuer, Thomas Kellermann, Andreas Krolik, Gastgeber Franz Raneburger und weiteren Spitzenköchen an acht Abenden, im Restaurant in der Max-Schmeling-Halle. eat! berlin im Kiez bringt wieder viele kulinarische Akteure zusammen, neben Mitte, Charlottenburg und Friedrichshain-Kreuzberg auch Britz, Weissensee, Moabit, Reinickendorf und Friedenau.
Auch die Weine, die ausgeschenkt werden, stehen keinesfalls im Schatten der Speisen: über 50 Winzer (davon 44 von VDP.Weingütern) präsentieren uns das Beste aus ihren Kellern. Das Feinschmeckerfestival beginnt am Donnerstag, 21. Februar 2019 mit dem Duell der Meister im BESL Meistersaal am Potsdamer Platz und endet mit der Abschlussgala im Waldorf Astoria am Sonntag, 3. März 2019.
2011 ist eat! berlin bescheiden mit 400 Besuchern als kleine Veranstaltungsreihe in der Berliner Sternegastronomie gestartet. In den letzten Jahren ist es zu einer festen Größe im Berliner Feinschmecker- und Kulturbetrieb geworden und auch über die Grenzen der Hauptstadt hinaus bekannt. „Eines der zehn besten Feinschmeckerfestivals der Welt“ laut Traveller’s World Luxus- und Reisemagazin, „das lockerste und innovativste Gastrofestival Europas“ schreibt die Neue Zürcher Zeitung und auch Australiens größtes Reisemagazin International Traveller und Yahoo Japan berichten inzwischen über uns. Die Unterstützung langjähriger Partner macht einen wichtigen Teil unseres Erfolgs aus.
Senatorin Ramona Pop, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe: „Die Bedeutung der Gastronomiebranche hat stark zugenommen, sie zeichnet sich durch Vielfalt und Innovation aus und setzt neue Trends wie Regionalität und Nachhaltigkeit. Mit dem aktuellen Programm verspricht das eat! berlin Festival auch 2019 wieder auf herausragende Weise für die Hauptstadt und ihre aufstrebende Gastronomiewelt zu werben. Damit leistet das Food-Festival einen wichtigen Beitrag, Berlins Image als „kulinarische Hauptstadt“ auszubauen. Mit unserem neuen Tourismuskonzept setzen wir auf Qualitätstourismus: Als Aushängeschild für die erstklassige Berliner Gastronomieszene erzeugt die eat! berlin einen nachhaltigen Mehrwert, indem es neue Zielgruppen erschließt und somit dazu beiträgt, den Qualitätstourismus zu fördern.“
Die Berliner Stadtreinigung BSR war das erste Unternehmen, das an uns glaubte und sie ist immer noch dabei! Sie beraten und unterstützen die eat! berlin bei Fragen der Nachhaltigkeit, seit vier Jahren zum Beispiel in Form einer abfallfreien Veranstaltung in der Astor Film Lounge.
„Das Berliner Trinkwasser schmeckt hervorragend und setzt sich in immer mehr Spitzenrestaurants durch. Das freut mich natürlich beruflich, aber auch privat, als Gast“, sagt Jörg Simon, Vorstandschef der Berliner Wasserbetriebe. „Wir gewinnen unser Trinkwasser ebenso nachhaltig wie regional. Mit einem engmaschigen Kontrollnetz sichern wir außerdem beste Qualität. Auch deshalb passen die eat! berlin und das Berliner Trinkwasser so perfekt zusammen.“
Rainer Knauber, Leiter Konzernkommunikation und -marketing bei der GASAG: „Berlin zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit aus, die gesellschaftspolitisch und kulturell prägend ist. Dies geht mit einer Jahr für Jahr spannenden Gastronomie in der Hauptstadt einher, die auch international großes Interesse und Zuspruch findet. eat! berlin trägt in besonderem Maße dazu bei der Vielfalt und Kreativität Ausdruck zu verleihen. Darum freuen wir uns als Partner diesem besonderen Festival in Berlin Energie geben zu können. Wir unterstützen diesen wichtigen Trend gerne, weil er die Stadt noch attraktiver macht und unser aller Leben in Berlin so sehr bereichert. “
METRO Deutschland ist zum dritten Mal unser Partner: „Gutes Essen ist Lebensqualität. Die eat! berlin ist für uns eine hervorragende Plattform, um die Food-Kompetenz von Metro darzustellen. Als exklusiver Lieferant der eat! berlin stellen wir die verwendeten Lebensmittel zur Verfügung und können uns auch einem internationalen Publikum präsentieren“, freut sich Christian Krüger, Bereichsleiter Target Group Management METRO Deutschland.