Kartoffelgratin ist ein toller Auflauf für Menschen die es puristisch lecker mögen und wenig verfügbare Zeit mitbringen.
Kartoffelgratin geht in etwa einer Stunde und mit nur wenigen Handgriffen selbst herzustellen.
Dafür sollten gute hartkochende Kartoffeln verwendet werden um ein ansprechendes Ergebnis zu erreichen.
Ebenfalls kann mit dem Käse variiert werden. Wer es herzhaft mag, der kann auch einen herzhaften Käse dazu nehmen. In jedem Fall ist ein Kartoffelgratin extrem lecker und kinderleicht zuzubereiten.
Tipp: Wer keine Schlagsahne mag, der kann das Kartoffelgratin auch mal ganz anders zubereiten, siehe Bild oben und kalorienarm mit Lachs servieren. Es geht ebenso ganz einfach und ist nicht so fettig. man nennt sie auch Hasselback Kartoffeln nach diesem Rezept. Abwandlung mit Knoblauch für alle Knoblauchfans.
Unser einfaches Rezept für Kartoffelgratin
Zutaten:
- für 4 Personen
- 800 g Kartoffeln
- 2 Knoblauchzehen
- 250 g Käse, frisch geriebener
- 250 g Schlagsahne
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Die hartkochenden Kartoffeln hauchdünn in Scheiben schneiden oder hobeln. Eine Gratinform mit etwas Butter einfetten und mit dem Knoblauch einreiben. Kartoffelscheiben wie Dachziegel in die Form schichten. Jede Lage mit frisch geriebenem Käse bestreuen. Salzen und pfeffern. Schlagsahne darüber gießen. Alles im Backofen bei 220 Grad etwa 45 Min. backen lassen und sodann lecker genießen.