Tomatensuppe mit Roquefort-Käse ist zu meiner absoluten Lieblingssuppe geworden, da sie mit dem Roquefort einfach fabelhaft kräftig und gleichsam extrem cremig schmeckt, rührt man den Käse schön unter.
Tomatensuppe ist relativ einfach zuzubereiten, auch im Winter mit den Wassertomaten bekommt man noch immer ein feines Aroma hin, röstet der Hobbykoch sie denn im Ofen etwas mit Rosmarin und Thymian an.
Ebenso lässt sie sich gut vorbereiten und ist gut dazu geeignet mehrere Tage den Speiseplan zu füllen oder in einem mehrgängigen Menü die Vorsuppe zu spielen.
Zutaten:
- für 4 Personen
- 1,5 kg Tomaten
- 500 ml Gemüsebrühe
- 3 EL Olivenöl
- 2 Zweige Rosmarin
- etwas Thymian
- 150 Gramm Roquefort
- etwas Pfeffer
- etwas Fleur de Sel
Zubereitung:
Die Tomaten mit heißem Wasser übergießen und häuten, sodann halbieren und in einen Bräter mit dem Olivenöl, Rosmarin, Thymian geben. Alles etwa 45 Minuten bei 220 Grad Umfuft in den Ofen geben und kräftig anrösten lassen. Die Tomaten nun pürieren und mit der Gemüsebrühe 10 Minuten kochen lassen. Mit Pfeffer und Fleur de Sel abschmecken. Alles mit dem Pürierstab fein pürieren und auf Teller verteilen. Jedem Teller in die Mitte ein Stückchen Roquefort-Käse beigeben und servieren.
Tipp: Wer mag, kann auch etwas Pernod zugeben, gibt einen leicht französischen Geschmack und wirkt wunderbar mit dem Käse.