Langusten sind ein prima Meeresgetier, das den Vergleich zum Hummer in keinster Weise scheuen muss. Die Europäische Languste die vor allem im Mittelmeer gefangen wird, lässt sich prima daheim zubereiten und kochen.
Frische Langusten kaufen!Hierfür sollten einige Dinge beachtet werden. Langusten sollten stets frisch gekauft werden. Sie sollten beim Kauf recht rege sein und sich versuchen zu wehren. Sie sollten vor allem auch keinerlei Schäden an den Antennen oder dem Panzer haben. Ihre Farbe sollte leuchten, wie auf den Bildern, dann sind die Langusten gesund und sehr frisch und können bedenkenlos verzehrt werden.
Lebende Langusten sollten mit feuchtem Papier oder in Küchentüchern die befeuchtet wurden transportiert werden. So halten Sie ihre Qualität und bleiben am Leben. Im Sommer sollte es vermieden werden, Langusten aus dem kühlen Fischladen / Markt der Sonne auszusetzen. Die Langusten erhalten sogleich einen Hitzeschock und sterben innerhalb von Minuten. Dann wird das Fleisch zäh und sollte nicht mehr genossen werden. Lebende Langusten sollten bei 4-7 Grad gelagert werden.
Langusten zubereiten und kochen:
Langusten lassen sich ähnlich wie Hummer zubereiten. Nach deutschem Recht dürfen Krustentiere nur in stark kochendem Wasser getötet werden. Das Wasser muss sie vollständig bedecken und nach ihrer Zugabe weiterhin stark kochen. Hier empfiehlt sich Salzwasser oder aber eine kräftige Gemüsebrühe. Durch die Gemüsebrühe bekommt das Fleisch der Languste einen sehr würzigen Gemüsegeschmack, welcher vor allem bei Salaten gut zur Geltung kommt. Langusten haben viel Eiweiß und wenig Fett – ähnlich dem Hummer und eignen sich perfekt für eine gesunde Ernährung
Langusten anfassen:
Keine Angst vor den langen Antenne der Languste! Lebende Langusten hält man griffig am Rückenpanzer fest, so lässt sich auch der schmerzhafte Kontakt mit den Antennengliedern vermeiden. Sodann die Languste Kopfüber in das kochende Wasser verbringen und auf die Garzeit achten.
Garzeitpunkt von Langusten:
Die Garzeit von Langusten kann stark variieren. Gerade sehr große Exemplare kommen bis zu 25 Minuten benötigen. Dies sollten Sie unbedingt berücksichtigen. Kleinere Langusten hingegen sind oft bei 10 Minuten gut gegart und können aus dem Wasser entfernt werden.