Wer Risotto liebt, der kennt sicherlich zahlreiche Abwandlungen davon. Eine sehr leckere Zubereitung ist ein Risotto mit frischem Schnittlauch.
Gerade jetzt im Frühling, wo der Schnittlauch im eigenen Garten wächst, macht dieses Rezept Freude.
Hierfür bereitet man einfach ein normales Risotto zu und schneidet den Schnittlauch schön fein.
Der Schnittlauch sollte nicht mitkochen, sondern im letzten Moment, also kurz vor dem Essen untergehoben werden. So bleiben die Vitamine noch erhalten!
Zutaten:
- für 4 Personen
- 100 Gramm Parmesan, gerieben
- 250 Gramm Risottoreis
- 2 Schalotten
- 200 ml Weißwein, trocken
- 100 ml Gemüsebrühe
- etwas Butter
- Pfeffer
- Salz
- 1 Bund Schnittlauch
Zubereitung:
Die Schalotten halbieren, schälen und in feine Würfel schneiden. Die Schalotten in etwas Butter in einem Topf anschwitzen, sie sollen nicht braun werden. Nun den Risottoreis zugeben und ebenso leicht anrösten lassen. Nach etwa 3 Minuten mit dem Weißwein ablöschen. Ebenso etwas Gemüsebrühe und Pfeffer, Salz zugeben.
Der Risottoreis sollte immer mit etwas Flüssigkeit bedeckt sein, bei leichter Stärke köcheln lassen und stetig mit einem Kochlöffel umrühren. Bei Ende der Garzeit die restliche Flüssigkeit verdampfen lassen, so daß ein cremiges Risotto entsteht. Den Schnittlauch waschen und sehr fein schneiden. Das Risotto mit dem Käse, Salz, Pfeffer, Schnittlauch und etwas kalter Butter vollenden und auf Tellern anrichten. Alles zusammen anrichten und genießen.