Einen Risotto zuzubereiten geht mit Weißwein, als auch mit Rotwein.
Wird der Risotto mit Rotwein zubereitet, so nimmt der Reis eine sehr schöne Farbe an und wird der Zubereitung sodann noch etwas frischer Parmesan untergehoben, so erhält der Risotto einen wunderbaren roten Glanz.
Wer es ganz besonders edel mag, der nimmt zur Zubereitung einen feinen Barolo. Das Aroma überträgt sich sehr gut auf den Reis und den Rest des Weines trinkt der Koch am besten zum Essen!
Als Alternative zum doch sehr teuren Barolo, kann ich einen guten Rioja empfehlen. Auch dieser mundet köstlichst zum Risotto.
Zutaten:
- für 4 Personen
- 100 Gramm Parmesan, gerieben
- 250 Gramm Risottoreis
- 2 Schalotten
- 200 ml Rotwein, trocken
- 100 ml Gemüsebrühe
- etwas Butter
- Pfeffer
- Salz
Zubereitung:
Die Schalotten halbieren, schälen und in feine Würfel schneiden. Die Schalotten in etwas Butter in einem Topf anschwitzen, sie sollen nicht braun werden. Nun den Risottoreis zugeben und ebenso leicht anrösten lassen. Nach etwa 3 Minuten mit dem Rotwein ablöschen. Ebenso etwas Gemüsebrühe und Pfeffer, Salz zugeben.
Der Risottoreis sollte immer mit etwas Flüssigkeit bedeckt sein, bei leichter Stärke köcheln lassen und stetig mit einem Kochlöffel umrühren. Bei Ende der Garzeit die restliche Flüssigkeit verdampfen lassen, so daß ein cremiges Risotto entsteht. Mit Parmesan verfeinern und anrichten.