Selbstgemachte Müsli-Variationen wie unser Aprikosen-Müsli mit Trauben sind fast immer sehr gesund.
Weintrauben enthalten viele Ballaststoffe, Vitamine, Kalcium, Kalium, Magnesium und Folsäure. Die roten Trauben haben die Pflanzenfarbstoffe, also Flavonoide. Ihnen wird ein positiver Effekt auf das Herz-Kreislaufsystem nachgesagt. Kaufen Sie einfach, welche Trauben gerade im Supermarkt erhältlich sind, schmecken tun sie beide sehr lecker, ob rot oder weiß – lediglich eine Farbe des Farbgeschmacks.
Da ist es nicht verkehrt diese auch in ein morgendliches Müsli einzubauen. Aprikosen sollten entweder saisonal frisch gekauft werden, oder aber getrocknet.
Hier sollte besser eine gute Bio-Qualität eingekauft werden, diese sind dann frei von Schadstoffen. Aprikosen enthalten ebenfalls wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, zudem noch einen guten Anteil Kalium, der für den Stoffwechsel benötigt wird.
Die hier angegebene Portion enthält ca. 400 Kalorien und eine sinnvolle Aufteilung zwischen Kohlenhydraten und Eiweiß, passt also prima zum Frühstück! Tipp: Haben Sie schon einmal Kokosprodukte im Müsli probiert? Dann Lesen Sie unbedingt den Artikel über die Tropicai Kokos-Spezialitäten. Sie können statt des normalen Joghurts bei Allergie auf Milchprodukte auch zu Soja-Alternativen greifen, wie beispielsweise jenes Rezept für Müsli zeigt.
Unser Rezept für Aprikosen-Müsli mit Trauben
Zutaten:
- 30 Gramm Vollkornflocken
- 15 Weintrauben, halbieren
- 30 Gramm Aprikosen, geschnitten
- 200 Gramm Joghurt
Zubereitung:
Das Aprikosen-Müsli mit Trauben ist alles andere als schwer zuzubereiten: Alles zusammen in eine Müslischale geben und lecker zum Frühstück verspeisen. Als Alternative zum Joghurt eignet sich auch Sojajoghurt. Dieser enthält auch einen guten Anteil Eiweiß und ist sehr gesund.