Nudelsalat mit Parmaschinken ist ein schönes italienisch angehauchtes Rezept für einen Nudelsalat das bei uns immer gern gemacht wird, weil es eben lecker anders schmeckt.
Gerade die Note mit dem Parmaschinken und den Erbsen ist besonders und die Sauce aus leichtem Joghurt mit etwas Mayonnaise und Basilikum lassen diesen Nudelsalat besonders erscheinen.
Der Salat sollte über Nacht ziehen, dann schmeckt er noch viel besser und vor allem sollten Pfeffer und Salz erst vor dem Servieren zugegeben werden.
Der Salat selbst ist in etwa 30 Minuten vorbereitet wenn alle Zutaten eingekauft wurden. Parmaschinken, italienisch Prosciutto di Parma, ist ein luftgetrockneter Schinken aus der Provinz Parma nordwestlich von Bologna. Er hat einen mild-würzigen Geschmack, ist von rosaroter Farbe mit feiner Fettmaserung und die Konsistenz ist mürbe.
Die geschützte Ursprungsbezeichnung wird durch das DOP-Siegel verbürgt. Die Schweine für Parmaschinken müssen demnach aus einer der zehn Regionen Nord- und Mittelitaliens stammen. Ursprungsort des Parmaschinkens ist Langhirano am Fluss Parma, in dem auch heute ein Großteil der Schinken produziert wird. In Italien bleibt der Knochen meist am Schinken, geschnitten wird er erst unmittelbar vor dem Verzehr in hauchdünne Scheiben. Klassisch wird er mit Melonenspalten oder anderen Früchten als Vorspeise gereicht.
Zutaten:
- für 4 Personen:
- 150 g tiefgefrorene Erbsen
- 500 g kleine Muschelnudeln
- Salz
- 200 g Kirschtomaten
- 1 Kopf Römersalat
- 1/2 Töpfchen Basilikum
- 300 g Vollmilch-Joghurt
- 100 g Salatmayonnaise
- 1 EL Zitronensaft
- Pfeffer
- Zucker
- 20 Scheiben Parmaschinken
Zubereitung:
Die Erbsen für den Salat auftauen lassen. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Die Tomaten waschen und halbieren. Den Römersalat putzen, in Streifen vom Strunk schneiden und waschen. Die Basilikumblättchen von den Stielen zupfen, waschen und trocken tupfen.
Den Joghurt, Mayonnaise und Zitronensaft verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Nudeln abgießen. Nudeln, Tomaten, Erbsen, Römersalat und Basilikum bis auf etwas zum Garnieren, mischen, Salatsoße unterheben. Salat ca. 30 Minuten oder über Nacht ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren Schinkenscheiben dritteln und unterheben. Mit Basilikum garnieren.