Bellini Cocktail fast wie in Harrys Bar für den lauen Sommerabend

bellini-cocktail-drink-bild

Gestern haben wir schöne Bergpfirsiche bekommen die – wie ihr sehen könnt – eine wunderbare tiefrote Farbe hatten. Was liegt da näher, als noch eine Flasche leckeren Champagner zu kaufen und einen schönen erfrischenden und gleichsam aromatischen Bellini zu zaubern. Der Bellini, der -so sagt man – in Harrys Bar in Venedig zwischen den Jahren 1931 und 1942 entstanden ist, ist ein schöner einfacher Cocktail wo eben nur die Qualität der Pfirsiche einen Ausschlag gibt. Die Pfirsiche sollten schön reif sein, in dem Grundrezept werden normale weiße Pfirsiche genommen, ich finde aber mit den tiefroten Bergpfirsichen hat das viel mehr Effekt.

Für 4 Personen benötigt der Hobbykoch genau 1 Flasche Champagner und 200 Gramm Pfirsiche. Die Pfirsiche sollten dann halbiert  und entsprechend entkernt werden. Sodann werden die Früchte in einen tiefen Becher gegeben und püriert. Wenn die Pfirsiche nicht die erforderliche süße haben, kann man mit etwas Zucker nachhelfen. Ebenso sind Varianten mit Prosecco und auch mit normalem Sekt im Umlauf. Die Variationen sind also auch hier recht vielfältig, völlig abraten würde ich von TK-Pfirsichen oder Dosenpfirsichen. Das hat geschmacklich nichts mehr mit Bellini zu tun.

purierter-bergpfirsich-fuer-bellini

(Bild oben: Bergpfirsichpüree für den Bellini)

Schön ist es zudem auch, wenn die Champagnergläser vorher eine Stunde im Tiefkühler gelagert werden und so schon gut vorgekühlt sind. Es sollte auch darauf geachtet werden das zuerst das Püree ins Glas gegeben wird und sodann mit dem gekühlten Champagner aufgefüllt wird. Dann kann nichts mehr schief gehen und man kann einen perfekten Bellini genießen.

bellini-drink-wie-aus-harrys-bar

(Bild oben: (Bellini-Cocktail perfekt zubereitet, Bild unten: wenn es einmal mehr Bellinis sein müssen…)

bellinis-aufgegossen-mit-champagner