Rezept: Schneller Rhabarber-Pudding!

Rhabarber-Pudding

Schneller Rhabarber-Pudding ist ein feines leckeres Rezept, dass auch von Kindern immer wieder gern gegessen wir, weil es eher nach Pudding schmeckt, als nach saurem Rhabarber. Dieser ist natürlich anständig gezuckert, sodass es eine Freude für Kinder ist.

Die Zutaten sind recht simpel, etwas Arbeit macht es lediglich den Rhabarber zu schälen und in kleine Stücke zu schneiden. Der Rhabarber sollte schön frisch sein, am besten vom lokalen Bauern um die Ecke, möglichst ungespritzt und natürlich. Das Puddingpulver für normalen Pudding, es sollte hier Vanille gekauft werden. Dieses Aroma deckt sich am besten mit Rhabarber und dem Zucker und schmeckt am gefälligsten.

Zutaten:

  • für 4 Personen
  • 500 Gramm Rhabarber
  • 2 Pack Puddingpulver, Vanille
  • 3 El Wasser
  • 4 EL Zucker (abzuschmecken vielleicht etwas mehr)

Zubereitung:

Den Rhabarber gut schälen und zuvor waschen, sodass er küchenfertig ist. Nun den Rhabarber in kleine Stücke schneiden, wie unten auf dem Bild zu sehen ist. Den geschälten Rhabarber nun in einen ausreichend großen Topf geben und etwas Wasser (nicht zu viel) hinzu geben. Den Rhabarber nun aufkochen lassen und etwa 2-3 Minuten weitergaren lassen. Wenn er sich bereits etwas zersetzt hat, ist er fertig.

Sodann das Puddingpulver in 3 EL Wasser auflösen und klumpenfrei mit dem Schneebesen rühren. Das Puddingwasser nun in den Rhabarber geben und gleichmäßig rühren. Der Rhabarber sollte nun eine feste, dickflüssige Konsistenz annehmen. 5 Minuten im Topf ziehen lassen. Nun noch abschmecken, ob der Zuckergehalt genügt und sodann in Dessertschalen geben. Alles gut abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

Tipp: Das Dessert schmeckt auch schon lauwarm ganz toll und sollte einmal so probiert werden.

Rhabarberstücke