Zugegeben: Ich LIEBE Schinken! Punkt! Ob zum Frühstück aufs Brötchen oder zum Abendessen mit Melone, Schinken geht immer. Auf der Suche nach guten Schinkensorten, bin ich in Belgien auf den Mittelständler Ganda Ham gestoßen, der bei den belgischen Verbrauchern hohes Vertrauen genießt.
Ganda Ham produziert in der Nähe von Ghent ein tolles Produkt, ganz ohne chemische Zusatzstoffe in einer wirklich tollen Qualität. Bei meinem Besuch konnte ich mich höchstpersönlich davon überzeugen und selbst in meinem Hotel in Ghent wurde der Schinken zum Frühstück serviert. Ein gutes Zeichen!
Was ist guter Schinken?
Was macht eigentlich einen guten Schinken aus, frage ich den Produktionsleiter. Die Antwort war verblüffend einfach: Ein gutes Schwein, Meersalz, Liebe zum Produkt und viel Zeit! Dass viel Zeit auch viel Platz bedeutet, sehe ich an den zahlreichen Kühlräumen und Reifekammern unterschiedlichster Temperatur. Ein Paradis für Fleischliebhaber, lange Reihen nur Schinken – ich könnte hier nicht arbeiten!
Überhaupt ist der Produktionsprozess erfrischend transparent und das Produkt am Ende ein wirklicher Schatz. Dennoch hat auch hier der Fortschritt und die Veränderung des Marktes Einzug gehalten. So wie wir zum Beispiel in Spanien die großen Schinkenkeulen sehen, von denen an eine Halterung gebunden – mit einem dünnen langen Messer abgesibbelt wird, wünscht der Verbraucher hier den Schinken ganz ohne Knochen, möglichst quadratisch.
So lässt sich leicht mit der Maschine abschneiden, gleichmäßig und präzise. Dennoch geht ein Stück Flair verloren, den sich andere Länder noch erhalten haben. Es werden für den Handel beide Möglichkeiten angeboten, mit oder ohne Knochen. Für den Verbraucher noch praktischer, gibt es den Schinken abgepackt und schon in Scheiben geschnitten.
Lange gelagert, kommt der leckere Schinken durchaus an Hersteller aus Spanien und Italien mit großen Namen heran. Wer einmal Belgien besucht und gutes Essen mag, der sollte ganz Zielsicher einen Metzger ansteuern und ein paar Scheiben Ganda Ham verlangen. Es lohnt sich!
Mein Tipp: Vom Bäcker Baguette holen, aus dem Supermarkt gute Butter, vom Metzger Ganda Ham – eine unschlagbare Kombination!
Bildergalerie vom Besuch: