Der gebürtige Inder, der bereits in der Pre-Opening-Phase das anspruchsvolle kulinarische Konzept für die resorteigenen Restaurants in Abstimmung auf die natürliche und entspannte Umgebung entwickelte, freut sich darauf, nach langer Zeit endlich in der Heimat den Kochlöffel zu schwingen und den Gästen der 99 Villen des Retreats ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis zu bieten.
Chef Shaik Aslam Basha wurde 1979 in Südindien geboren. Seiner Liebe zum Kochen folgte er mit dem Besuch einer Hotelfachschule, wo er sein Studium mit einem Bachelor of Arts in Hospitality abschloss. Im Anschluss arbeitete er im Sheraton Hotel in Indien bis er Mitte 2002 als Chef-Lehrling in das Hulhule Island Hotel auf den Malediven wechselte.
Fasziniert von den Kreationen des Küchenchefs und inspiriert durch die Kameradschaft innerhalb des Teams, beschloss Basha nun endgültig eine Karriere als Koch zu starten.
Ende 2002 zog es ihn als Mitglied des Pre-Opening-Teams zu Six Senses, in das Soneva Gili, von dessen Philosophie er von Beginn an begeistert war. Hier lernte er hier die Grundlagen der Aufzucht und des Anbaus verschiedener Produkte und die Kunst, diese fang- und erntefrischen Produkte und Lebensmittel in kreativer Weise auf den Tisch zu bringen.
In 2004 beschloss Basha nach Muscat zu gehen, wo er in der Folgezeit im Intercontinental Hotel als Chef de Partie für die Bankettküche verantwortlich war. In Muscat lernte er die Welt der arabischen Küche kennen und gewann obendrein seine ersten Auszeichnungen, unter anderem die für „Best Culinary Skills“. Seine Leidenschaft noch mehr zu lernen und dabei fremder Länder und Kulturen kennenzulernen führten Basha schließlich nach Algerien, wo er die Position des Sous Chef im luxuriösen Sheraton Club des Pins Resort & Tower übernahm. Der harmonische Umgang mit Aromen, seine intuitive Kochkunst und die Fülle kulinarischer Fähigkeiten begeisterten Vorgesetzte, Kollegen und Gäste gleichermaßen.
Im Mai 2007 wurde Basha erneut von Six Senses als Sous Chef für das Pre-Opening des Six Senses Zighy Bay im Oman verpflichtet. Während dieser Zeit wurde das Resort vielfach ausgezeichnet, so etwa das Restaurant Sense on the Edge, das zum „Best Fine Dining
Restaurant“ gekürt wurde. Während dieser Zeit arbeitete Basha mit renommierten Chefs wie zum Beispiel Pierre Gagnaire zusammen und entwickelte eine große Liebe und Leidenschaft für die Zubereitung und Präsentation von Speisen, was ihn im Jahre 2009 den Titel “High Individual Performer of the Year” einbrachte. Es folgten diverse Schulungen, unter anderem mit Pastry Chef Pacco Torre Blanco und Chef Kristan Lutuad, dem ehemaligen Chef de Cuisine im Restaurant El Bulli in Spanien. 2009 bestritt der talentierte Koch zudem gemeinsam mit dem berühmten Chef Osama eine kulinarische Kochshow für das Dubai Television Network.
Mit einer Fülle unschätzbarer Erfahrungen in der internationalen Küche ausgestattet, bekam Chef Basha im Jahr 2012 dann schließlich die Möglichkeit, seine kulinarische Expertise in seiner Heimat umzusetzen. Als Executive Chef für das Hilton Shillim Estate Retreat & Spa entwickelte er das kulinarische Konzept, das innovativ und kreativ aber unprätentiös ist. In dieser Funktion war Basha auch für das Training des Personals zuständig. Zudem entwickelte er das Konzept für den organischen Garten, aus dem er seither die vielen frischen Zutaten für seine kulinarischen Kreationen bezieht.