Der Winter stellt uns in Deutschland immer wieder vor neue Herausforderungen. Die Kälte tut dem Körper und vor allem der Seele nicht unbedingt gut und so versuchen wir in der Küche, durch winterliche Gewürze und Kräuter etwas Gutes für Leib und Seele zu tun. Doch was für Gewürze und Kräuter sind eigentlich gut im Winter, was passt zu welchem Essen und lindert Krankheitssymptome? Mit diesen Tipps kommen auch Sie gut durch den Winter und genießen die kalte Jahreszeit durch die Zugabe wärmender Aromen.
Ingwer: Wärmt und heilt gleichermaßen: Die in Asien ganzjährig beliebte Ingwer-Würzel ist bei uns vor allem im Winter ein gutes Hausmittelchen, wenn es um Husten geht. Frisch gebrühter Ingwertee, aus frischen Ingwerscheiben und mit heißem Wasser aufgebrüht, wärmt den Körper durch und aktiviert den Stoffwechsel und das Immunsystem.
Dazu noch mit etwas Honig verfeinert, verfliegt die Würze des Ingwer etwas und macht den Tee noch schmackhafter. Aber auch in Suppen ist Ingwer im Winter ein oft benutztes Gewürz. So ist Ingwer in Kürbissuppen nicht mehr wegzudenken, aber auch in Hühnersuppe, welche gegen Krankheit hilft, ist Ingwer mit dem richtigen Pepp vertreten und wärmt Körper und Seele gleichermaßen.
Anis: Nicht nur in Lebkuchen lecker
Anis ist gerade zu Weihnachten aus keinem Backbuch wegzudenken. Plätzchen und Lebkuchen, Stolle und allerlei Gebäck ist mit Anis verfeinert ein besondere Genuss. Das Öl der Anisfrüchte wirkt aber auch krampflösend bei Blähungen und Verstopfung und schleimlösend bei Infektionen der oberen Atemwege. Aus diesem Grund sollte ein Tee daraus gebrüht werden, der hocharomatisch und lecker ist.
Zimt: Das Wintergewürz schlechthin
Zimtstangen gelten als Wintergewürz mit einem tollen Aroma schlechthin. Diverse Teesorten werden mit Zimt angeboten, im Gebäck ist Zimt verarbeitet und an den leckeren Zimtsternen kommt kein Gourmet vorbei. Die ätherischen Öle des Zimt wirken darüber hinaus noch antibakteriell, pilzhemmend, krampflösend, entzündungshemmend und können den Blutzucker-Spiegel senken. Das sind meine TOP-3 Gewürze für den Winter, die nicht nur sehr aromatisch sind, sondern auch noch gesund sind und den angeschlagenen Organismus wieder auf Trab bringen können.