Johanna Handschmann – Autorin von „Natürlich süß“, greift mit ihrem Buch ein brisantes Thema auf, was jeden beschäftigen sollte. Industriezucker! Das dieser nicht nur ungesund ist, sondern auch in vielen Produkten enthalten ist die wir täglich zu uns nehmen, kann zu gesundheitlichen Nachteilen führen. Sieht man sich die Statistiken an Übergewicht und Diabetes an, sind diese in den letzten Jahren geradezu durch die Decke geschossen.
Ein Grund mehr, sich einmal mit Industriezucker zu beschäftigen. Denn damit fängt die Autorin auch an: Zuerst gibt es eine kleine Einführung in die Welt des Zuckers, Vor & Nachteile und einem tollen Vergleich des Haushaltszuckers mit den verfügbaren alternativen Süßstoffen. Kokosprodukte und Kokosblütensirup haben wir beispielsweise auch hier schon als Alternative vorgestellt. Er schmeckt nicht nur ausgezeichnet, sondern damit lässt sich auch toll Backen. Aber zurück zum Buch…
Backen mit Zuckeralternativen – ganz einfach gehts!
Das Buch richtet sich vor allem an „die Bäcker“, denn es werden vor allem Backrezepte vorgestellt. Das erste Kapitel nach der informativen Einführung ist „Kuchen, Tartes und Torten“ und stellt schmackhafte und leicht zuzubereitende Rezepte vor. Das Besondere daran: Die Rezepte werden alle mit alternativen Süßungsmitteln beschrieben. Gerade beim Backen sind die Mengenangaben stets zu beachten und funktionierende Rezepte im Internet zu finden, ist nicht ganz einfach in diesem Bereich.
Im zweiten Kapitel geht es um Muffins, Kleingebäck und Waffeln. Neben Rezeptklassikern wie Amaretti oder Cantuccini werden auch diverse neue Rezepte vorgestellt. Beispielsweise Kokoskekse gesüßt mit Kokosblütenzucker gefallen. Das Buch besticht durch authentische Bilder, die Seiten wechseln sich in der Bebilderung ab. Eine Doppelseitee mit Bild, wechselt sich mit einer unbebilderten Doppelseite ab.
Im nächsten Kapitel werden Rezepte aus dem Bereich „süße Hauptgerichte“ vorgestellt. Aufläufe und allerlei andere leckere süße Dinge laden zum ausprobieren ein. Gerade auch, weil die Rezeptliste für die Rezepte nicht unendlich ist, macht es Spaß diese auszuprobieren. Es folgen zwei weitere Kategorien, „süße Snacks, Desserts und Eis“, sowie „feine Kleinigkeiten“, Aufstriche und Drinks.
Fazit: Ein tolles Buch zum Backen – gesund Backen aber nicht auf die Rezeptklassiker zu verzichten und auf aromatische Rezepte. Kein schnöder Karottenkuchen, sondern das was wir kennen – aber eben alternativ gesüßt.
Natürlich süß – Fakten zum Buch:
- Natürlich süß – Johanna Handschmann
- Südwest Verlag
- Preis: 14,99 Euro
- 144 Seiten