Wenn auf Sizilien die Zitronenbäume in grellem gelb erstrahlen und die Orangen geerntet werden, dann ist die beste Reisezeit um einige erholsame und entspannte Frühlingstage dort zu verleben. Denn es ist noch nicht zu heiß, was Ausflüge auf der Insel umso attraktiver macht.
Besonders praktisch gestaltet sich in diesem Jahr die Buchung der Flüge, denn es gibt einige neue Flugstrecken, die den Flughafen von Catania ab 2014 direkt anfliegen.
So bringt sie „Alitalia“ in Kooperation mit „Air One “ seit dem 30.03. 2014 von Düsseldorf, Berlin (via Palermo & Pisa), Stuttgart und München in etwas über 2 Stunden nach Sizilien.
Von Österreich wird fortan Wien als Verbindung mit Sizilien dienen. Nicht nur für den langen Sommerurlaub, sondern auch für Kurzentschlossene Wochenend-Touristen ist ein Besuch auf Sizilien ein Erlebnis. Wir haben die Strecke für Sie getestet und damit beim nächsten Ausflug in die malerische sizilianische Schönheit alles gut verläuft, unsere TOP 5 Tipps zusammen gestellt.
5 Tipps für den perfekten Kurzurlaub auf Sizilien
1. Ein Stadt Rundgang durch Catania
Catania als eine der größten Städte neben Palermo, hat nicht nur den Flughafen für ankommende Touristen zu bieten, sondern auch jede Menge Kultur und eine wunderbare Altstadt, die es zu entdecken gilt. Catania & Umgebung eignet sich für den ersten Tag bestens, um erst einmal anzukommen, das sizilianische Flair kennen zu lernen und ein gutes Essen zu genießen.
Vom Flughafen nehmen Sie am besten einen Mietwagen in die Stadt, welche Sie in etwa 15 Minuten erreichen werden. Kleine Hotels und B&B`s können Sie sich vorab Online reservieren lassen. Wer mit Blick auf das Wasser an der Promenade wohnen möchte, ist zum Beispiel mit dem „Hotel Nettuno“ gut beraten. Ein besonderes Flair erfahren Sie in der Altstadt am Abend, wenn die Hotspots der Stadt in malerischer Ausleuchtung erstrahlen.
2. Siracusa & Das antike griechische Theater
Von Catania ist es nicht weit, auf der Autobahn binnen einer Stunde nach Siracusa zu gelangen. Dort angekommen bietet es sich an, am Vormittag das antike griechische Theater zu besichtigen. Der archäologische Bereich des liebevoll restaurierten Theaters ist sehenswert und kulturelles Erbe Siziliens.
Am frühen Nachmittag dann bietet sich ein Lunch auf der Halbinsel Ortigia an, dem ältesten Stadtteil von Siracusa. Eine Besichtigung der Altstadt mit seinen individuellen Shops und Brunnen, kleinen Straßenzügen und Gärten direkt am Meer gelegen, laden bei gutem Wetter zu einem ausgedehnten Spaziergang ein.
3. Noto und seine Barockbauten
Noto ist Kleinod an barocker Architektur und kleinen aber feinen Restaurants und einer zauberhaften Altstadt. Viele der Bauten als UNESCO Weltkulturerbe geschützt, sind für Besucher frei zugänglich und auch ein Tipp für Budget-Traveller, denn sie sind kostenlos zu besichtigen. Nehmen Sie sich die Zeit und besuchen Sie vor allem die Kirchen mit ihren prunkvollen Deckengemälden, als auch das prunkvolle – ebenfalls antike – Theater.
4. Parco dell`Etna
Nicht zu vergessen ist natürlich das Highlight Siziliens schlechthin, der Parco dell `Etna – ebenfalls UNESCO Weltkulturerbe. Besonders wenn das Wetter mitspielt und die Sicht gut ist, sollten Sie einen Besuch wagen. Entscheiden Sie selbst, ob Sie den beschwerlichen Weg hoch laufen möchten, oder aber die bequeme Seilbahn nehmen. Ebenso lässt sich oben eine Tour mit Jeeps unternehmen, was besonders bei guter Sicht atemberaubende Blicke bis zur Küste bietet.
5. Genießen Sie die sizilianische Küche
Kleine aber feine Restaurants laden in so ziemlich allen Städten zu lokalen Köstlichkeiten ein. Pasta und Pizza, aber auch Meeresfrüchte und stets frischer Fisch sind hier traditionell und einfach ein Genuss. Tipp: Probieren Sie unbedingt als sizilianische Köstlichkeit den fein-herben Orangensalat und als Dessert die raffinierten Gebäck-Variationen.
6. Weitere Tipps für eine Urlaubsverlängerung
Wenn Sie einen oder zwei Tage mehr zur Verfügung haben, gönnen Sie sich einen Blick über den Tellerrand und besuchen Sie die Liparischen Inseln. Lipari erreichen Sie mit dem Mietwagen komfortabel via Milazzo und von dort mittels Schnellboot in einer guten Stunde.
Aber auch auf halber Strecke von Catania aus – in Taormina – erwarten Sie eine schön heraus geputzte Altstadt, ein griechisches Theater und einige der attraktivsten und exklusivsten Hotels & Restaurants der Insel.
Grand Hotel Timeo – Stilvoller Blick auf den Etna
Dazu gehört das „Grand Hotel Timeo“, welches direkt Vis-a-vis des griechischen Theaters liegt und dessen Suiten durch einen Privateingang mit eben diesem Theater verbunden ist. Im späten Frühling wie auch im Sommer werden dort Konzerte von international bekannten Künstlern und Komponisten (zum Beispiel in diesem Jahr Laura Pausini, James Blunt) aufgeführt.
Ein weiterer Hotel-Tipp für Taormina wären zum Beispiel die exklusiven Häuser „Hotel Metropole“, als auch das „Hotel Excelsior Palace“, welche mit ruhiger Lage und feinen Restaurants & Angeboten für den Upper-Class Tourismus aufwarten können.
Mit diesen Tipps rund um Sizilien sind Sie einige Tage gut gerüstet und werden nach der Reise mit Erstaunen feststellen, dass diese Insel noch so viel mehr für weitere Tage bietet.
Bildergalerie Sizilien Kurzurlaub: