Suvla Winery Türkei – Organische und innovative Weine

suvla-wein5

Der türkische Wein hat in Europa nicht den besten Ruf. Verschrienen als zu süß, eher fade und eben preiswertes Produkt ist er in den vergangenen Jahren gelinde gesagt nicht der PR Star des Weinbusiness gewesen. Ich habe mich einmal auf Spurensuche gemacht und geschaut, ob es in der Türkei nicht doch Lichtblicke und ambitionierte Winzer gibt.

Von Istanbul aus, etwa 4-5 Stunden mit dem Auto in Richtung Osten gelangt man in die Gegend um Canakkale, wo es diverse Weinbauern gibt. Dort habe ich mir die recht junge und dynamische Weinkellerei „Suvla“ einmal angesehen.

Von außen erinnert die Winery eigentlich schon fast an moderne Kellerei, wie man sie beispielsweise auf der „Wine Route“ in Südafrika findet – helle Hallen mit großen langen Tischen, etwas Kunst und viele leckere Produkte & Weine die einen Käufer suchen.

suvla-wein6

Suvla Weine – Organisch produzierter Wein aus der Türkei

Angefangen die ersten Hektar unter Trauben zu setzen haben die Eigentümer 1999, die erste Ernte erfolgte ca. 2009. Das Prinzip war klar: Man wollte möglichst organischen Wein produzieren, ohne Pestizide oder anderen Einsatz von Hilfsmitteln. Das ihnen das gut gelingt, sieht man an den Auszeichnungen die verschiedene Weine in den vergangenen Jahren erhalten haben.

Gerade der „Decanter“ hat einige Weine hervorragend bewertet und auch bei meiner Weinprobe, zeigte sich die Finesse, die für die Region eigentlich untypisch ist. Ein Schweizer Önologe zeigt hier, was mit gutem Wissen möglich ist und zaubert hervorragende Tropfen, die im internationalen Vergleich ziemlich genau den Nerv der Kundschaft treffen dürften.

suvla-wein1

Suvla Weine – Wein für jeden Geldbeutel und Anlass

Das Sortiment besteht aus ca. 20 verschiedenen Weinen, die in Klassen aufgegliedert sind. So gibt es eine Reihe für eher jüngere Leute, eine Art „Spaßwein“ der gut zum Mittagessen genossen werden kann und preiswert zu bekommen ist. Die 3 Weine bestehen aus einem Weißwein, einem Rose und einem leichten Rotwein – alle 3 schon durch Auszeichnungen geadelt. Die Preise für den deutschen Markt kenne ich leider noch nicht.

Das höherwertige Segment besticht durch 2 Roseweine und sonst überwiegend Rotweine, die an Struktur und Aromen nur so strotzen. Schöne mineralische Töne treffen auf eine ausgeglichene Taninstruktur – alles sehr trinkbare und bekömmliche Weine die Spaß auf der Zunge machen.

suvla-wein3

Suvla Weine – Auch bald in Deutschland erhältlich

In Quartal 4 – 2014 wird es die Weine zum ersten mal auf dem deutschen Markt geben, mit einem Shop in München starten sie in Deutschland. Wer nicht in München wohnt, der sollte die leckeren Weine aus der Türkei bald auch in der METRO, oder noch bequemer bei real beziehen können. Andere Märkte werden schon erfolgreich bedient – so zum Beispiel auch die USA und China.

Das Unternehmen besteht aus 47 Mitarbeitern in der Türkei, alles sehr familiär und wächst zur Weinlese auf bis zu 100 an. Shops gibt es in Istanbul, direkt auf dem Weingut und in Bodrum. Produziert werden aktuell etwa 300 000 Flaschen. Daneben bietet das Weingut noch organische Marmeladen und Tomatenprodukte an, sowie Sesam, Weizen und Äpfel, aber auch Quitten und Pflaumen-Produkte.

suvla-wein4

Warum es türkische Weinbauern nicht einfach haben….

Türkische Weine haben es schwerer als vergleichbare Weine anderer Regionen in der EU. Zum Einen wird der Weinbau hier eher aus religiösen Gründen etwas blockiert und nicht etwa wie in unseren Ländern gefördert. So macht es die Steuerpolitik des Landes nicht gerade Attraktiv, Weinbau zu betreiben. Die Steuern auf Weine liegen bei über 70 Prozent, was den Export jedoch zu einem Mittel macht das zu umgehen – da die Steuer hier entfallen wird. Zum Anderen ist es das Image, das wie Eingangs erwähnt recht negativ behaftet ist. Um dies zu ändern oder ins Positive zu verkehren, wären Marketingkampagnen nützlich – die jedoch von staatlicher Seite ebenfalls nicht wirklich gefördert werden. Kompliziert!

suvla-wein2

Fazit: Der türkische Weinbau ist nicht mehr das, was er mal vor Jahren war. Junge dynamische Winzer und Önologen haben das Potenzial erkannt, sind bestens geschult und aus den schweren süßen Weinen werden feine und grazile Köstlichkeiten in der Kellerei gezaubert. Ich jedenfalls freue mich immer über Abwechslung und finde es fantastisch, zukünftig ein Land mehr auf der Weinkarte diverser Restaurants und in den Supermärkten angeboten zu bekommen.

suvla-wein