Wer von der europäischen Seite der Türkei mit der Fähre auf die asiatische Seite wechselt, der trifft unweigerlich auf die Stadt Canakkale, die an dem Meeresarm der Dardanellen liegt. Dieser führt 62 km in Richtung Istanbul, wo er dann viel weiter in den Bosporus geht. Hier gelangt man auch auf dem Seeweg nach Istanbul, ein wichtiger Seeweg – weswegen dieser Teil der Meerenge in den letzten Jahrhunderten auch Zeuge diverser Kriege war.
Jedenfalls ist die Überfahrt in der heutigen Zeit ein angenehmes Erlebnis und die Stadt Canakkale vor allem als Ausflugsort eine gute Basis. Hier angekommen sieht man schon vom Meer aus das Hotel Parion. Dieses ist relativ neu gebaut, was schon an der Fassade sichtbar wird. Als bestes Hotel am Platze liegt es in der 5 Sterne Kategorie, die jedoch in der Türkei anders zu messen ist, als beispielsweise in Deutschland.
Dort angekommen schauen Sie durch die Lobby in einen schöne Halle mit hellen Möbeln und einer tollen Lounge, die zum verweilen einlädt. Die Zimmer gibt es schnell und vor allem in den oberen Stockwerken, ab dem 5. Stock ist die Aussicht gut. Sie blicken bei gutem Wetter direkt bis nach Europa rüber, denn die 3-4 km Seeweg sind nicht viel.
Parion Hotel Canakkale – Helle geräumige Zimmer
Die Zimmer im Hotel Parion sind hell, modern eingerichtet und sehr neu. Die Ausstattung lässt keine Schlüsse auf Mangel zu, die Minibar ist reichlich bestückt, der Flat-TV funktioniert tadellos. Die Programme sind jedoch ausschließlich Türkisch, wenn man Glück hat, ist BBC in Englisch zu empfangen. Das Ganze tut dem keinen Komfort keinen Abbruch, denn die Zimmer sind sonst perfekt.
Die Bäder sind zwar kleiner als gewöhnlich in dieser Klasse und nur mit einer Dusche ausgestattet. Für mich, der sich immer ein Wannenbad wünscht um am Abend so richtig runterzukommen, ist das unschön.
Wellnessbereich und Fitnessbereich ergänzen das Angebot
Der Wellnessbereich ist schön, es gibt eine finnische Sauna und ein Dampfbad, was ich immer gern nutze. Massagen und Anwendungen im Hammam kann man gegen Aufpreis buchen – ich verzichte bei meiner Übernachtung wegen Zeitmangel darauf. Der Pool ist zwar klein aber geschmackvoll und auch gut für Familien nutzbar. Zudem besteht die Möglichkeit sich im Fitnessbereich – der sich ebenfalls im 7. Stock befindet, auszupowern. Es gibt einige Geräte und auch Laufbänder die gut in Schuss sind. Man merkt dem Hotel den Charme des „Neuen“ und unbefleckten an.
Parion Hotel Canakkale: Frühstück nach meinem Geschmack
Am nächsten Morgen genieße ich das Frühstück, das es im 7. Stock ab 6:30 Uhr gibt. Es ist ein Buffet aufgebaut das leicht türkisch angehaucht ist, aber mit viel Abwechslung punkten kann. Vor allem die vielen Gemüsesorten, das frische Obst und die Süßspeisen sind gelungen. Daneben kann Omelette oder Pfannkuchen geordert werden, die dann frisch zubereitet werden. Kaffee und Tee gibt es reichlich und er schmeckt auch sehr gut.
Ganze 4 Variationen von verschiedenen Oliven bekommt der Gast gereicht, das ist rekordverdächtig zum Frühstück. Die Auswahl an Wurst ist – wie fast überall in der Türkei – arg eingeschränkt. Dafür ist die Auswahl an Käse sehr gut, ganze 6 verschiedene Sorten sind vorhanden. Joghurt, Quark und Früchte ergänzen das Angebot, sehr vielfältig eben und lecker!
Parion Hotel Canakkale: Ein Fazit – klare Empfehlung in der Region
Fazit: Das Parion Hotel ist in Canakkale ein ruhiger und komfortabler Ort, der wenig Wünsche offen lässt. Der Preis ist für die Leistung angemessen, variiert wie immer bei Angebot / Nachfrage. Zimmer sind neuwertig und in Ordnung, Wannenbad gibt es nicht, Frühstück ist lecker und die Auswahl groß, Fitness und Wellness machen Spaß. Mein Tipp für die asiatische Seite der Türkei, ganz nahe an Troja – dem Pferd das es auch im Film zu sehen gab. Aber das ist eine andere Geschichte.
Parion Hotel Canakkale: Adresse und Lage:
- Parion Hotel Canakkale
- İsmet Paşa Mh. Demircioğlu
- Cd. No : 130,
- 17000 ÇANAKKALE, Türkei
- +90 286 222 0222