Rucola Quinoa Salat mit Paprika ist eines der einfachsten Rezepte das ich je zubereitet habe. Dennoch kommt in Sachen Nährwert und Aroma nichts zu kurz, weshalb sich dieses feine Gericht auch für eilige Menschen durchaus eignet. Das Rezept kommt mir auch ganz recht, denn gestern schrieb ich über das Kochbuch „Schneller als der Lieferservice„, wo sich schnelle aber dennoch feine Gerichte für die tägliche Zubereitung empfehlen, „ohne gleich den Lieferservice“ rufen zu müssen.
Quinoa ist vielleicht vielen Vegetariern schon ein Begriff, den meisten dürfte die Verwendung dieses leckeren Korns jedoch weitgehend noch fremd sein. Aus diesem Grund einige Informationen dazu: Die mineralstoffreichen Blätter werden als Gemüse oder Salat verzehrt. Die senfkorngroßen Samen haben eine getreideähnliche Zusammensetzung. Quinoa wird als glutenfreies „Pseudogetreide“ bezeichnet.
Botanisch zählt Quinoa aber zu den Fuchsschwanzgewächsen und ist damit eher mit dem Spinat oder den Rüben verwandt. Der Gehalt an Eiweiß und einigen Mineralien – besonders Magnesium und Eisen – übertrifft den gängiger Getreidearten im Längen. Wie Sie bei Glutenunverträglichkeit die richtigen Lebensmittel finden, habe ich hier einmal aufgelistet. Quinoa gibt es in jedem halbwegs gut sortierten Bio-Supermarkt, aber auch schon in Drogerien wie DM oder Roßmann.
Zutaten: Rucola Quinoa Salat mit Paprika
- für 4 Personen Salat
- 100 Gramm Quinoa
- 100 Gramm Kirschtomaten, halbiert
- 1 Paprika, entkernt, gewürfelt
- etwas Olivenöl, gutes
- Pfeffer
- Fleur de Sel
- 250 Gramm Rucola, gewaschen, abgetropft
Zubereitung: Rucola Quinoa Salat mit Paprika
- Den Quinoa in einen kleinen Topf geben.
- Wasser hinzufügen und den Quinoa kurz auswaschen.
- Die Bitterstoffe werden so entfernt.
- Den Quinoa erneut mit Wasser überdecken.
- Bei mittlerer Flamme etwa 15 Minuten köcheln lassen.
- Abgießen den Rest des Wassers, etwas auskühlen lassen.
- Kirschtomaten, Paprikawürfel, Rucola in eine Salatschüssel geben.
- Den Quinoa hinzu geben, durchmengen.
- Mit Pfeffer, Salz und dem Öl würzen.
- Abschmecken, 15 Minuten ziehen lassen.
- Genießen.