Plätzchen – Süß und Pikant – Franz Ziegler

Plätzchen - Süß und Pikant - Franz Ziegler Cover

Plätzchen – Süß und Pikant – Franz Ziegler Cover

Plätzchen – Süß und Pikant – Franz Ziegler ist ein Backbuch, das sich zunächst einmal sehr nach Weihnachten anhört, denn persönlich verbinde ich Plätzchen eben auch immer mit der Weihnachtszeit, wo ich früher mit den Eltern zusammen als Kind „Plätzchen gebacken“ habe. Der Titel ist vielleicht etwas irreführend, denn das fabelhaft gestaltete Backbuch von Franz Ziegler enthält Rezepte, die das ganze Jahr hinweg ihre Gültigkeit haben und die Küche bereichern.

Freilich ist ein Teil des Buches auch dem Thema Weihnachten gewidmet. Die Aufmachung des Buches, Covergestaltung, Papier und Fotografie ist von hoher Qualität, ganz im Stil des Matthaes Verlags. Auf eine großartige Einführung in das Buch wird verzichtet, eine Seite findet sich über den Autor, Franz Ziegler ist Konditormeister und aus der Schweiz.

Plätzchen – Süß und Pikant – Die Rezepte

Plätzchen - Süß und Pikant - Franz Ziegler Rezept 1

Plätzchen – Süß und Pikant – Franz Ziegler Rezept 1

Die Rezepte sind wie folgt aufgebaut – einfach und unkompliziert: Mürbeteig, Fruchtig, Schokoladig, Vollwertig, Weihnachten, Pikant. Auf 139 Seiten werden diese Themen behandelt und zwar ohne viel Schnickschnack, Hinweise und sonstiges – sondern blanke Rezepte mit feinen Bildern, die Eindruck machen und natürlich Lust aufs Backen. Ich finde die Bilder ziemlich authentisch und die Plätzchen und Törtchen können ohne Probleme von Jedermann zubereitet werden, auch ohne eingehende Kenntnisse der hohen Kunst zu Backen.

Rezepte: Klassiker und Innovationen

Plätzchen - Süß und Pikant - Franz Ziegler  Rezept 2

Plätzchen – Süß und Pikant – Franz Ziegler Rezept 2

Gelungen finde ich das Kapitel Maccarons, welches auf einigen Seiten behandelt wird. Das Thema ist ja momentan sehr beliebt und das Grundrezept sowie die zahlreichen Vorschläge für Füllungen kommen gut an. Ob Maccarons nun Plätzchen sind, das sollte man wohl eher Paul Bocuse fragen, aber das ist dem Hobbykoch wohl schlichtweg egal. Neben traditionellen Rezepten, die zur „Hausfrauenküche“ gehören, gibt es jedoch auch einen Schwung Rezepte, die ich in der Hinsicht noch nicht kannte – teilweise gesunde Müsliriegel, aber auch die pikanten Rezepte wie Käsehippen und Pestohütchen machen Freude, einmal ausprobiert zu werden.

Fazit Plätzchen – Süß und Pikant

Ein sehr gelungenes Backbuch, welches sich mit dem Thema Plätzchen im weitesten Sinne beschäftigt. Der Titel erscheint mir dahingehend etwas zu eingrenzend, denn auch Müsliriegel, Maccarons usw. werden behandelt. Ein Ganzjahresbuch also, das auch ein Kapitel für Weihnachten beinhaltet. Die Bilder und die Qualität des Buches sprechen für sich und die Rezepte sind in sich schlüssig und leicht nachvollziehbar, was das Buch auch für Anfänger zu einer Empfehlung macht. Es eignet sich wegen der guten Qualität auch perfekt als Geschenk – Kaufempfehlung!

Informationen zum Buch

  • Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
  • Preis: 19,90 Euro
  • Verlag: Matthaes Verlag; Auflage: 1 (17. September 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3875154010
  • ISBN-13: 978-3875154016
  • Größe und/oder Gewicht: 20,5 x 2 x 28,2 cm