Spargel mit Bärlauchquark und Lachskaviar: Vor einigen Tagen war ich in Paris zu Gast in diversen Restaurants und die saisonalen Zutaten waren in einigen Restaurants fast identisch. So kam ich auch erstmalig dieses Jahr wieder in den Genuss von Spargel – die Saison hat ja gerade angefangen.
In Frankreich war es grüner Spargel, hier in Berlin haben wir ja den durchaus berühmten Beelitzer Spargel, den ich wirklich liebe. Der Geschmack und die Qualität sind ausgesprochen einzigartig, wenn man ihn direkt frisch vom Hofladen kauft. Freilich ist der Spargel gerade zur Anfangszeit nicht ganz preiswert, aber wer Hunger darauf hat, bezahlt bekanntlich auch absurde Preise für tolle Qualität.
Saisonal: Spargel mit Bärlauchquark und Lachskaviar
Spargel finde ich persönlich, darf im Gericht nie untergehen als beiläufige Zutat, sondern lediglich durch passende Zutaten dezent ergänzt werden. So halte ich es auch hier, indem der weiße Spargel mit Bärlauchquark und Lachskaviar ergänzt wird. Bärlauch ist gerade in der Saison und nur noch einige Wochen erhältlich, passt hervorragend zu Quark und auch zu Spargel und ist ungemein würzig.
Lachskaviar habe ich schon einige Produkte ausprobiert, war aber nie wirklich zufrieden. Meist ist er entweder zu wässerig oder aber zu trocken und nicht mehr knackig – oder schon im Glas kaputt. Wirklich gute Qualität habe ich bei jenem Produkt der Firma „Friedrichs“ kennen gelernt. Die Körner des Kaviars sind schön knackig, nicht schon im Gas zerstört und von fabelhaftem zarten Lachs-Aroma. Passt hervorragend zu diesem simplen Rezept, gibt dem Spargel ein feines zusätzliches Aroma und dem Gericht den nötigen Farbklecks. So nun zum Rezept:
Zutaten: Spargel mit Bärlauchquark und Lachskaviar
- für 4 Personen als Vorspeise
- 1 kg Spargel, möglichst Regional
- etwas Zucker
- etwas Salz
- 1 Glas Friedrichs Wildlachs Kaviar
- 100 Gramm Quark
- 1/2 Bund Bärlauch
Zubereitung: Spargel mit Bärlauchquark und Lachskaviar
- Den Spargel waschen und mit dem Sparschäler schälen
- Wasser im Topf aufkochen lassen
- Etwas Zucker und Salz hinzu geben
- Den Spargel gar kochen lassen
- Quark in eine Schale geben
- Den Bärlauch waschen, sehr fein schneiden
- Quark und Bärlauch vermischen
- Spargel abgießen und auf Tellern verteilen
- Die Quarkmischung hinzu geben
- Den Wildlachs Kaviar hinzu geben
- Servieren und Genießen
- Dazu passt ein feiner leichter Weißwein