Saas-Fee nach Spielboden Wanderung: Die „Freie Urlaubsrepublik Saas Fee“ ist international noch nicht so bekannt wie beispielsweise Zermatt, steht dieser aber in nichts nach. Es gibt tolle Hotels und Chalets und auch reichlich gute Restaurants, Cafés und Sportläden, die Lust machen hier seinen Urlaub zu zelebrieren.
Wanderern als auch Skifahrern bietet die Region überdies einiges an Wanderungen. So ist die Wanderung zum Gletscher von „Saas-Fee nach Spielboden“ eine Wanderung die sich wirklich lohnt. Zudem verbindet den Wanderweg eine Liftverbindung. Wer also nicht mehr runter laufen mag, fährt einfach mit dem Lift. Doch nun mehr zur Wanderung.
Anreise – Saas-Fee nach Spielboden Wanderung:
Wer nicht schon in Saas Fee Urlaub macht, der kommt ganz einfach mit dem Auto in die Ferienregion. Von Zermatt sind es ca. 30 km und von Visp aus ebenso. Die Straße ist kurvig, aber entlang eines wunderschönen Tals mit atemberaubender Natur. In Saas Fee angekommen, parken Sie an Ortseingang, anders geht es auch nicht, denn die Stadt ist Autofrei. Es fahren hier ähnlich wie in Zermatt nur Elektroautos, die von den Parkhäusern die Urlauber abholen.
Die Touristeninfo ist nur wenige Meter entfernt von den Parkhäusern und zwar gegenüber dem Postbus. Der hier genannte Postbus ist eine Alternative zum Auto, er fährt im Tal von diversen Stationen ab. Von Stalden, Visp und Brig jeweils vom Bahnhof fahren die Linien die „Saas Orte“ fast stündlich ab. Bikes und Ski können mit dem Bus mitgenommen werden. Parkgebühren liegen bei 11,50 Franken pro Tag, wer in Saas Fee wohnt, spart bares Geld.
Saas-Fee nach Spielboden Wanderung: Anforderungen, Kleidung
Von Saas Fee Ort bis zum Spielboden ist keine besondere Bekleidung nötig. Der Weg ist etwas steinig aber ohne Herausforderungen, leichte Bergschuhe und angemessene Kleidung genügen. Auf dem Berg kann es empfindlich kalt werden, da ist eine Jacke immer von Vorteil. Die Steigung geht von 1800 Meter zu 1849 Meter am Endpunkt. Wie schon erwähnt kann es oben schnell einmal zuziehen und vor allem windig werden. Beim Aufstieg kommt der Wanderer schnell ins Schwitzen, wer sich nicht erkälten möchte sollte noch eine Fleecejacke oder Regenjacke mitführen. Die Wanderung ist Familien geeignet – der Aufstieg teilweise etwas steil, die Wege aber gut ausgebaut und nicht ausgesetzt.
Saas-Fee nach Spielboden Wanderung: Was gibt es zu sehen?
Bis Mitte Oktober gibt es ein kleines Highlight zu sehen, Murmeltiere. Die sonst so scheuen Tiere haben hier direkt am Endpunkt Spielboden die ganze Wiese und den Hang untergraben und hier ihr Höhlennetz gegraben. Wenn sie nicht gerade schlafen, sind sie schon tagaktiv und lassen sich bei Sonne gern auch vor dem Bau sehen. Für Kinder wohl ein einzigartiges Erlebnis sie putzigen Tiere anzuschauen. Wer mit Hunden den Berg hinauf kommt, sollte sie anleinen um die Murmeltiere nicht zu verschrecken.
Neben den Murmeltieren lassen sich tolle Blicke auf die unweit entfernte Gletscherzunge des Feegletschers erhaschen. Die Gletscherzunge ist am besten direkt an der Spielbodenhütte zu beobachten, auch die Schmelzbäche die nach dem Winter extreme Wassermengen in den See pumpen, sind beeindruckend. Wer noch etwas ambitionierter wandert, der kann den Weg bis nach Längfluh, allerdings mit extremer Steigung fortführen. (Etwa 1,5 Stunden bei 400 Meter rapide Steigung) Runter ins Tal schweift der Blick komplett über Saas Fee, bei gutem Wetter lässt sich der Weg von oben fast komplett zurück verfolgen.
Saas-Fee nach Spielboden Wanderung: Essen und Trinken
Auf dem Weg gibt es entweder vor der Wanderung in Saas Fee genug Restaurants und Cafés um sich zu stärken. Auch einen Supermarkt gibt es hier, der alles für Wanderer führt. Bis auf Getränke braucht sich der Wanderer nichts mitnehmen, denn die Hütte Spielboden ist wirklich fein. Hier gibt es gehobene Gerichte, aber auch Traditionelles – einen tollen Blick auf den Gletscher und ins Tal. Bei viel Wind kann innen gespeist werden. Im Winter und in der Ferienzeit kann eine Reservierung absolut notwendig sein.