Geldwechseln in Bangkok – Hier wechselst du sicher und zum besten Tauschkurs!

Bangkok - Betrug lauert auch hier

Bangkok – Betrug lauert auch hier

In Deutschland schon Geld zu Wechseln, ist keine gute Idee, denn der Kurs ist so viel schlechter bei der Hausbank in Deutschland, als der Umtauschkurs im Urlaubsland. In diesem Fall ist der Kurs in Bangkok, Thailand immer besser als in Deutschland. Dies wurde mir auch von mehreren Bankberatern so bestätigt. Wir haben die richtigen Tipps für Sie in diesem Fachartikel zusammen gefasst, wo Sie in Bangkok an diversen Stellen Geld wechseln können und welche Risiken dabei entstehen. Denn Geld in der Hand zu haben, ruft hier viele Neider auf den Plan, denn Thailand hat auch viel Elend zu bieten. Was Sie falsch machen können und wie sie es besser machen sollten, erfahren Sie hier.

Geldwechseln Bangkok: Am Flughafen Geld wechseln?

Kommt man als Reisender in Bangkok an, so geschieht dies fast immer über den Luftweg. Dies ist auch von der Seite clever, weil es hier volle 30 Tage Visum für EU-Bürger gibt. Kommt man dann als Tourist auf dem Flughafen in BKK an, dann hat man nur Euro oder USD im Gepäck – oder aber Kreditkarten und EC-Karten. Da Traveller Checks schon lange out sind und man mir letztens auf der Bank erklärte: „Klar bekommen Sie bei uns Traveller Checks – aber ich wünsche ihnen viel Spaß beim Einlösen“ – ist das keine Option. Nun steht man vor dem Problem, keine Baht zu haben, was jedoch nicht schlimm ist: Am Flughafen Suvarnabhumi gibt es zahlreiche Stellen, Geld zu wechseln. Einige Tipps dafür nun vorab:

1. Es ist clever nur 100 Euro am Flughafen zu wechseln, weil der Kurs zwar gut, aber nicht der Beste ist. Nutzen Sie die Möglichkeit hier nur ein Startkapital zu wechseln, für die Bahn, die sie ins Zentrum bringt, oder aber für ein Taxi. Für ein Taxi werden 400 Baht pauschal fällig, oder aber sie bestehen auf das „Meter“. Nutzen Sie nur offizielle Taxis – der Sicherheit wegen! Eine bessere Möglichkeit ist der Airport Link in die Stadt. Hier zahlen Sie nur 30-40 Baht pro Person, was etwa 1 Euro entspricht – die für mich beste Lösung.

2. Auch am Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi gibt es eine Art „Airport Mafia“. Werden Sie angesprochen, wechseln Sie auf keinen Fall Geld bei dieser Person die ihnen einen tollen Kurs anbietet. Sie erhalten zu 100 % Falschgeld, welches hier zu Hauf im Umlauf ist. Am Flughafen, wenn sie die Gepäckbänder sehen und ihr Gepäck in Empfang genommen haben, befinden sich reichlich offizielle Banken in Sichtweite. Nutzen Sie Beispielsweise Schalter der Bangkok Bank, Krug Thai Bank oder der Siam City Bank. Schauen Sie vorher noch kurz auf die Verkaufskurse und fragen sie unbedingt, ob eine Provision erhoben wird. Dies sollte nicht so sein!

Geld Wechseln in Bangkok - besser in der Bank als in wühligen Straßen

Geld Wechseln in Bangkok – besser in der Bank als in wühligen Straßen

Geldwechseln Bangkok: Geldwechseln bei Privaten auf der Straße?

Geld sollte in Bangkok NUR bei entsprechenden Banken gewechselt werden. Lassen Sie sich keine Angebote auf der Straße von gut englisch sprechenden menschen machen, die ihnen Traumkurse anbieten. Sie können nur verlieren, nämlich ihr Bargeld. Denn sie bekommen hierfür astreine Blüten zurück, die täuschend echt aussehen, dies haben schon viele Reisende bestätigt. Thailänder kennen das Problem und sie erkennen die Blüten schnell, auch auf der Straße. Für ein ungeübtes Auge und wer die Währung Baht noch nie in der Hand hatte, ist dies nicht ersichtlich.

Geldwechseln Bangkok: Kleine Scheine nicht vergessen!

Haben Sie nun eine Wechselstube oder Bank gefunden, die einen guten Kurs anbietet, wechseln Sie ihr Geld. Ich würde als Höchstbetrag immer nur 500 Euro maximal wechseln, denn sicher ist sicher. Lassen sie sich nicht in die Karten gucken, was sie vorhaben und wie viel Bargeld sie dabei haben. Man kann nie genau wissen, mit wem man es zu tun hat. Wie die Überschrift schon sagt, lassen Sie sich nicht nur 1000er Scheine geben, denn im ländlichen Raum und bei den Taxifahrern ist Wechselgeld Mangelware. 100 Baht Scheine, 50 Baht Scheine und vor allem viele 20 Baht Scheine sind angeraten. Ein guter Tipp ist es, die 1000 Baht Scheine und 500 Baht Scheine getrennt vom Kleingeld aufzubewahren – ganz einfach in die andere Tasche stecken. Es ist wieder nur der Sicherheitsaspekt der überwiegt – denn so sieht nicht jeder den sie bezahlen, was sie alles dabei haben.

Geldwechseln Bangkok: Banken in der Innenstadt suchen

In der Innenstadt von Bangkok, gibt es viele vertrauenswürdige Banken, die sie nutzen können um größere Summen Euro in Baht zu tauschen. Meine persönliche Grenze sind 500 Euro, wenn diese aufgebraucht sind, tausche ich erneut 500 Euro in Baht um. Es ist ganz einfach eine Wohlfühlgrenze, denn mit der entsprechenden Umrechnung 500 Euro = ca. 22 000 Baht  -kommen sie eine Weile aus! Achten Sie beim Wechseln in den Banken immer darauf, dass zwischen ihnen und „dem dahinter“ immer genug Abstand gehalten wird. Der Kassierer sollte möglichst der Einzige sein, der ihr Geld zu sehen bekommt.  Neid ist immer sehr groß, wo 500 Euro ein Monatslohn sind. Achten Sie darauf, wenn Sie aus der Bank kommen, dass Sie nicht beobachtet wurden und verfolgt werden. Es gibt mittlerweile vermehrt solche Überfälle – die Gangs warten ganz einfach auf den Richtigen und die richtige Zeit. Ein guter Tipp ist es, am Tage zu wechseln, und sogleich die Summe in ihren Safe im Hotel zu deponieren. Ich für meinen Teil nehme nie mehr Geld mit, als ich am Tag ausgeben möchte +/ – 1000 Baht.

Patpong - Hier besser kein Geld wechseln

Patpong – Hier besser kein Geld wechseln

Geldwechseln Bangkok: Im Hotel Geld Wechseln?

In den Hotels in Bangkok, von denen es ziemlich viele sehr Gute gibt, lässt sich ebenfalls am Counter Geld wechseln. Der Nachteil ist hier jedoch, dass diese entweder meist einen schlechteren Kurs anbieten, oder nur große Scheine heraus geben können. Ebenfalls ist zu bedenken, dass Hotels zumeist auch Provisionen nehmen, von 100 – 200 Baht pro Umtausch. Dies sollten Sie vermeiden. Der Vorteil an einem Umtausch im Hotel ist jedoch, dass Sie gerade in den 5 Sterne Häusern risikofrei tauschen können. Wer maximale Sicherheit wünscht und die Abschläge in Kauf nehmen möchte, die ein Wechsel im Hotel mit sich bringt, der sollte hier sein Geld wechseln. deponieren Sie ihr eingetauschtes Geld dann zum Großteil in den safe des Zimmers – dann sind sie auf der sicheren Seite.

Geldwechseln Bangkok: Liste der Thailändischen Banken in Bangkok

  •  ACL Bank (thailändisch: ธนาคารสินเอเซีย, Thanakhan Sin Echia (Asia)
  • Bank for Agriculture and Agricultural Cooperatives
  • Bank of Ayudhya (thailändisch: ธนาคารกรุงศรีอยุธยา)
  • Bangkok Bank (thailändisch: ธนาคารกรุงเทพ, Thanakhan Krung Thep)
  • Bank Thai (thailändisch: ธนาคารไทยธนาคาร, Thanakhan Thai Thanakhan)
  • Government Savings Bank (GSB, thailändisch: ธนาคารออมสิน, Thanakhan Omsin)
  • Kasikorn Bank (thailändisch: ธนาคารกสิกรไทย, Thanakhan Kasikon Thai)
  • Kiatnakin Bank (thailändisch: ธนาคารเกียรตินาคิน, Thanakhan Kiatnakhin)
  • Krung Thai Bank (KTB, thailändisch: ธนาคารกรุงไทย, Thanakhan Krung Thai)
  • Siam City Bank (thailändisch: ธนาคารนครหลวงไทย, Thanakhan Nakhonluang Thai)
  • Siam Commercial Bank (Thai Panit, thailändisch: ธนาคารไทยพาณิชย์, Thanakhan Thai Phanit)
  • Thanachart Bank (thailändisch: ธนาคารธนชาต, Thanakhan Thanachat)
  • Tisco Bank (thailändisch: ธนาคารทิสโก้, Thanakhan Titko)
  • TMB Bank (thailändisch: ธนาคารทหารไทย, Thanakhan Thahan Thai)
  • United Overseas Bank (Thai) (thailändisch: ธนาคารยูโอบี, Thanakhan Yu O Bi

 

In den hier alphabetisch gelisteten Banken können Sie beruhigt Geld wechseln in Bangkok. Die Filialen der großen Banken sind im ganzen Land verfügbar, es gibt sehr kleine Filialen und große Filialen. Achten Sie möglichst darauf, nicht an Schaltern zu wechseln, die draußen unter freiem Himmel sind. Denn es gibt immer so „kleine Buden“ die die Bank repräsentieren und dort kann auch Geld getauscht werden. Da Sie relativ ungeschützt stehen, ist es keine gute Idee sich in die Karten schauen zu lassen, denn was macht der „Farang“ wohl vor einem Bankschalter? Abschließender Tipp: IMMER AUF NUMMER SICHER GEHEN!