Eine gemütliche Lounge mit Panoramaaussicht über die Stadt, ein kalter Drink in der Hand und gute Musik – das macht eine gute Rooftopbar aus. Viele Urlauber wollen Ihr Reiseziel von oben betrachten, doch welche Dachterrasse der Welt lohnt sich besonders, um den romantischen Sonnenuntergang mit leckerem Essen und den besten Cocktails zu genießen?
Kudeta in Singapur
Der beste Blick auf Singapur, ohne Eintritt zu bezahlen: Das Marina Bay Sands Resort in Singapur eröffnete erst vor 5 Jahren und ist neben dem Merlion und dem Singapore Flyer eines der Wahrzeichen der Stadt. Ein besonderes Highlight auf der 1, 2 Hekar großen Dachterasse, ist der 146 Meter lange Infinity Pool. Wenn Sie eine 360 Grad Aussicht über ganz Singapur genießen möchten, sollten Sie unbedingt die Skybar Kudeta besuchen. Für Gäste der Bar ist der Eintritt zur Aussichtsplattform kostenlos. So sparen Sie nicht nur 12,50 € sondern auch das Anstehen in der Warteschlange. Auf der Dachterasse angekommen, erwartet Sie eine Tropenwald-Kulisse und ein unvergesslicher Blick über die asiatische Metropole. Die Kudeta bietet sowohl Sitzgelegenheiten indoor als auch unter freiem Himmel und Stehtische direkt an der Dachkante. Am besten besuchen Sie die Bar nach Einbruch der Dunkelheit, denn Singapur ist spektakulär beleuchtet.
Restaurant Sirocco & Sky Bar in Bangkok
Hochgefühle wie im Film: Das „Sirocco“ in Bangkok befindet sich im 63. Stock des State Tower und ist Teil des 5*-Hotels Lebua. Mit einer Höhe von 230 Meter, ist das Restaurant Sirocco das höchste Open-Air-Dachrestaurant der Welt. Bekannt ist das Hotel und die Sky-Bar insbesondere durch die US-amerikanische Filmkomödie „Hangover 2“ aus dem Jahr 2011. Sogar der original Hangover Cocktail wird hier serviert. Die Dachterasse ist nicht nur für Hotelgäste sondern auch für Besucher öffentlich zugänglich. Um das Sicherheitsrisiko zu minimieren sind die Sicherheitsvorschriften sehr hoch, am Eingang werden stichprobenartig Gäste kontrolliert. Achten Sie darauf, dass Sie bei einem Besuch angemessen gekleidet sind, denn mit kurzen Hosen, Sandalen oder Flip Flops bleiben Sie in der Warteschlange vor dem Lift stehen. Im 63. Stockwerk angekommen haben Sie einen unbeschreiblichen Ausblick über Bangkok und den Fluss Chao Phraya, “dem Fluss der Könige”. Er ist einer der wichtigsten Flüsse Thailands, zwischen 300 und 400 Meter breit und fließt durch ganz Bangkok, bis er schließlich im Golf von Thailand mündet.
Leb-i Derya in Istanbul
Der Geheimtipp: Ein Geheimtipp aus dem Blog von Travelbird ist die Dachterasse des Restaurants Leb-i Derya in Istanbul. Sie liegt versteckt in einer Seitenstraße und wird auch von Einheimischen gerne besucht. Das Restaurant befindet sich im 6. Stock, von dem Sie eine wunderschöne Aussicht auf die Dächer Istanbuls sowie auf den Topkapi-Palast, die Sultanahmet-Moschee und die beeindruckende Hagia Sophia haben. Der Blick reicht sogar bis hin zu den kilometerweit entfernten Prinzeninseln. Durch die helle und moderne Einrichtung sowie der indirekten Beleuchtung entsteht in dem Lokal ein besonders angenehmes Ambiente. Das Leb-i Derya bietet seinen Gästen türkische Küche und eine große Auswahl an fruchtigen Cocktails. Besonders empfehlenswert ist der berüchtigte Cocktail Yasak Elma, dieser ist ein Mix aus Wodka, Cointreau, Apfelsaft und Zitrone.
Roof Garden HOUSE OF WEEKEND in Berlin
Feiern wie die Stars: Direkt am berliner Alexanderplatz liegt eine der angesagtesten Rooftopbars, die auch bei Prominenten sehr beliebt ist. Die Panorama Bar “Roof Garden” befindet sich direkt über dem Kult-Club House of Weekend, der im Sommer 2014 seine Wiedereröffnung feierte. Von der Dachterrasse haben Sie einen guten Blick auf den Berliner Fernsehturm sowie einen 360 Grad Blick über die deutsche Metropole. Die Bar auf der Terrasse ist 26 Meter lang, komplett verspiegelt und befindet sich im 17. Stock. Dies ist der perfekte Ort, um sich auf eine vielversprechende Partynacht einzustimmen, einen gemütlichen after work drink zu genießen oder in den frühen Morgenstunden den Sonnenaufgang zu beobachten. Auch bei kühlen Temperaturen müssen Sie nicht frieren, denn die Dachterasse ist rundum verglast und die Bänke aus Bankirei-Holz haben eine Sitzheizung. Der Club unter dem Roof Garden ist bekannt für seine hochkarätige Electro Line-Up. Hier haben schon internationale Dj-Größen wie Sven Väth und Carl Cox aufgelegt.
Sky Bar Grand Hotel Central in Barcelona
Der Perfekte Ausblick: Die Sky Bar auf dem Dach des 5*-Grand Hotel Central im Zentrum von Barcelona beeindruckt mit einer 350 Quadratmeter großen Dachterrasse, einem Infinity Pool und einem perfekten Panoramablick über die Stadt. Das Hotel ist von der Promenade La Rambla zu Fuß erreichbar und öffnet um 21 Uhr für Nicht-Hotelgäste. Um einen guten Sitzplatz zu ergattern, sollten Sie rechtzeitig da sein, denn es werden keine Reservierungen angenommen. Wer das Bedürfnis nach Abkühlung in einer lauen Sommernacht verspürt, darf auch nachts im Pool schwimmen gehen. Gäste schätzen vor allem die gute Auswahl an Cocktails, die fairen Preise sowie die entspannte Atomosphäre, die man in einem edlen 5*-Hotel so nicht erwarten würde.