Erziehen fette Eltern ihre Kinder zur Fettsucht?

Bei einer Studie der Peninsula Medical School kam Erschreckendes zu Tage.

Die Wissenschaftler fanden dank 226 an der Studie teilnehmenden Familien heraus, dass fettsüchtige Eltern einen äußerst großen Einfluss auf das Gewicht ihrer Kinder zu haben scheinen.

So wurde in der Studie festgestellt, dass sich Töchter insbesondere an ihren Müttern orientieren. Das hat zur Folge, dass fettsüchtige Mütter durch ihr Übergewicht die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Töchter ebenfalls fettsüchtig werden, um das Zehnfache erhöhen.

Bei fettsüchtigen Vätern und deren Söhnen besteht eine sechsfach höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Söhne auch fettsüchtig werden.

Erstaunlich ist die starke Bindung der Kinder zum Elternteil des gleichen Geschlechts. Die Wissenschaftler vermuten, dass die Kinder bei fettleibigen Eltern selbst eher fettleibig werden, da die Kinder das Verhalten ihrer Eltern kopieren, um Sympathie zu erregen.

Persönliches Fazit:

Wenn die Kinder fettsüchtiger Eltern zuhause im Kühlschrank auch nur Ungesundes vorfinden bzw. die Eltern nur Kalorienbomben zubereiten, dann ist klar, dass auch die Kinder zur Fettsucht neigen werden. Die Kinder denken sich womöglich auch, dass es ihren Eltern ja gut geht und nichts Schlimmes daran ist, so zu sein wie ihre Eltern.

Sobald die Kinder jedoch einmal fettleibig sind, werden sie wohl aber leider außerhalb der Familie die Geringschätzung fettleibiger Menschen in unserer Gesellschaft zu spüren bekommen. Das ist eine Erfahrung, die Eltern ihren Kindern besser ersparen sollten.
fatman