Soba-Nudeln mit gedünsteten Rote-Beete-Blättern und Honig-Eisbein! Seit meiner Zeit in Japan probiere ich, möglichst einige schmackhafte Gerichte im Monat daheim mit japanischen Zutaten zuzubereiten. Das ist mittlerweile ziemlich einfach geworden, denn im Internet lässt sich praktischerweise alles bequem bestellen. Von der Lieblings-Sojasoße bis zu diversen Nudeln – einfach Klasse. Soba (jap. 蕎麦 oder そば) sind dünne, braun-graue Nudeln aus Buchweizen und gehören zur japanischen Küche. Sie sind eine Köstlichkeit und dürfen nur wenige Minuten gekocht werden. Soba werden in einer Vielzahl von Varianten und Qualitäten angeboten (preisgünstige Varianten enthalten zusätzlich Weizenmehl).
Von den ganz normalen kleinen Abendlokalen bis hin zu speziellen Soba-Restaurants, die kaum etwas anderes anbieten. Insbesondere an Bahnhöfen ist es in Schnellrestaurants für wenig Geld zu haben. Es werden aber auch zu Hause Soba zubereitet. Vor allem zum Jahreswechsel ist Toshikoshi Soba traditionell das letzte Gericht, das im alten Jahr auf den Tisch kommt, und sollte vor Beginn des neuen gegessen sein, damit man auch im nächsten Jahr finanziell Glück hat.
Soba bedeutet eigentlich „Buchweizen“. Der Begriff wird aber auch zur Bezeichnung von einigen Nudelgerichten chinesischen und japanischen Ursprungs verwendet, die keinen Buchweizen, sondern Weizenmehl enthalten. Andere bekannte japanische Nudeln sind Udon, Ramen und Somen – die ebenfalls gut in Deutschland zu beziehen sind. Achten Sie auf Qualität, es zahlt sich im Geschmack aus! Nach dem Kochen in Salzwasser, werden die Nudeln abgegossen und mit einigen Teelöffeln leichter Sojasoße versehen und ziehen gelassen. Wer kein Eisbein mag, kann auch geräuchertes Forellenfilet hinzu geben. Lachs – pochiert oder auf der Haut gebraten,wäre ebenfalls eine feine Wahl. Aber nun zum Rezept!
Zutaten: Soba-Nudeln mit gedünsteten Rote-Beete-Blättern und Honig-Eisbein
- Zutaten für 4 Personen
- 1 Eisbein
- 200 Gramm Sobanudeln
- 250 Gramm Rote-Beete Blätter
- 2 Schalotten
- 3 El Honig
- Pfeffer
- Fleur de Sel
- 4 EL Sojasoße
- Gartenkräuter / Kresse zur Dekoration
Zubereitung: Soba-Nudeln mit gedünsteten Rote-Beete-Blättern und Honig-Eisbein
- Eisbein wie gewohnt kochen, abkühlen lassen.
- Eisbein in Scheiben schneiden, die Haut einritzen.
- Mit Honig bestreichen und unter leichter Oberhitze 20 Minuten im Ofen erhitzen.
- Die Nudeln mit Salzwasser kochen.
- Nudeln abgießen, mit der Sojasoße nachziehen lassen.
- Schalotten schälen, in Scheiben schneiden.
- Rote-Beete Blätter putzen, im Ganzen mit den Schalotten kurz andünsten.
- Mit Pfeffer und Salz würzen.
- Alles anrichten, mit Kresse / Kräutern garnieren.
Dazu passt ein kaltes japanisches Bier oder warmer Sake im Winter!