Im Herzen Zürichs ist ein Ort der Zukunft entstanden. Am 11. April fand die offizielle Eröffnung des neuen Spitzenrestaurants mit über 350 Gästen statt. Das von R-Experience betriebene und von Lagonda designte «1904» vereint anspruchsvolles Design mit erstklassiger Gastronomie in Gehdistanz zum Züricher Hauptbahnhof. Das «1904» wird ein gastronomischer Hotspot der Zukunft für Breakfast Meetings, Business Lunches und Fine Dining.
Am 11. April öffnete das «1904 DESIGNED BY LAGONDA» um 14 Uhr seine Türen. Zwischen Musik und kulinarischen Kleinigkeiten gaben die Betreiber Dr. Andreas Baenziger und Dr. Florian Kamelger sowie Geschäftspartner Dario Cadonau Einblicke in das innovative und einzigartige Konzept des «1904». Mit über 350 Gästen war der Andrang grösser als zunächst angenommen wurde. Die Eröffnung kann damit als absoluter Erfolg gewertet werden. Ein Grossteil der Gäste sind bekennende Anhänger der gehobenen Küche und freuen sich auf die kulinarischen Erlebnisse im «1904».
Dass dieser besondere Ort auf unterschiedliche Weisen überrascht, ist spürbar, sobald man das «1904» betritt. Ins Auge fällt zunächst das revolutionäre Design, welches von der Kultmarke Lagonda inspiriert ist. Genau 1904 kleine Holzelemente verteilen sich über die gesamte Decke und führen zu einem vulkanartigen Konstrukt aus hunderten Elementen in der Mitte des Raumes. Daneben steht die Wand aus italienischem Marmor im Fokus. Glasscheiben zur Küche, dem Fumoir und dem begehbaren Weinschrank geben dem Raum dabei Transparenz und Weite.
Das «1904» lädt zu Breakfast Meetings, Business Lunches und Fine Dining ein. Dario Cadonau (5-Stern-Superior Hotel IN LAIN Hotel Cadonau in Brail / Relais Châteaux, 17 Punkte Gault & Millau, 1 Stern Guide Michelin), Geschäftsführer und Signature Chef des «1904», beschreibt das gastronomische Konzept dabei als puristische und weltoffene Küche, die zugleich auf natürlichen und regionalen Zutaten basiert. Ziel soll es nach Executive Chef Thomas Bissegger dabei immer sein, den Gast zu überraschen und ihm etwas zu bieten, dass er zuvor noch nie erlebt hat.
Mit seiner einmaligen Lage an der Löwenstrasse / Ecke Seidengasse ist es das am zentralsten gelegene Spitzenrestaurant der Stadt und bietet kulinarische Höchstgenüsse in grosszügiger Atmosphäre. Die ersten Gäste sind sich schnell einig, dass das «1904» seinem Versprechen eines Ortes, an dem Zukunft gedacht, diskutiert und genossen wird, mehr als gerecht wird.
HINTERGRUND
Der Name «1904» entstammt der legendären Automarke Lagonda, welche ihr erstes Auto im selben Jahr entwickelte. Die Marke steht für aussergewöhnliches Design, höchste Leistung, Zukunftsorientierung und den Pioniergeist ihres Gründers Wilbur Gunn. Heute gehört die Marke Lagonda zur Aston Martin Lagonda Ltd. Das zukunftsorientierte Design des exklusiven Raums im «1904» wurde von Lagonda atemberaubend gestaltet.
Das «1904» ist eine Initiative von Dr. Andreas Baenziger und Dr. Florian Kamelger, erfolgreiche Unternehmer und leidenschaftliche Motorsport-Enthusiasten. Das «1904 DESIGNED BY LAGONDA» wird von der R-Experience AG betrieben. Die R-Experience AG fungiert zugleich als Marke, die den Kunden in das Zentrum ihres Denkens und Handelns setzt und ein unvergleichliches Erlebnis ermöglicht. Als Marke durchzieht Sie die gesamte Gruppe der beiden Vordenker und Visionäre Dr. Andreas Baenziger und Dr. Florian Kamelger.
Dario Cadonau, innovativer und renommierter Sternekoch sowie langjähriger Geschäftspartner der beiden Unternehmer, setzt die gemeinsame Vision in seiner Funktion als Geschäftsleitung und Signature Chef um. Der ambitionierte und hochtalentierte Thomas Bissegger wirkt im «1904» als Executive Chef.
ZITATE
Dr. Andreas Baenziger: «Wir setzen den Kunden konsequent in den Mittelpunkt unseres Schaffens – das spiegelt sich in all unseren Unternehmungen wider, ganz besonders jedoch im Geist von R-Experience. Diese Passion für atemberaubende Momente kombiniert mit starken Emotionen zeigte sich bisher vor allem in unserem Motorsport- engagement. Der Geist der R-Experience ist nun im 1904 DESIGNED BY LAGONDA in Zürich verankert und bietet eine ausgezeichnete Interpretation unserer Philosophie der Exzellenz in der Kundenbetreuung.» Dr. Florian Kamelger: «Das Design des 1904 ist unvergleichbar und einzigartig, nicht nur in Zürich, sondern weltweit. Durch die grosszügige Raumgestaltung wird dem Kunden ein Ort geboten, an dem er sich wohlfühlen und (er) leben kann. Das aussergewöhnliche Design regt zum kreativenDenken und Arbeiten an und soll Möglichkeiten des Austauschs bieten – ganz im Sinne des Erfinders der Kultmarke Lagonda. Das 1904 DESIGNED BY LAGONDA ist damit ein Ort, der einen neuen Benchmark setzen wird.»
Fotos: 1904 DESIGNED BY LAGONDA / PR