Georgien war vor einigen Jahren als Reiseland noch komplett unbekannt. In den letzten drei Jahren würde ich sagen, hat sich das um 360 Grad gedreht. Auch, weil das Land strukturelle Änderungen in relativ kurzer Zeit weit vorangetrieben hat und für Touristen ein Schlaraffenland ist. Freilich ist noch nicht alles so wie bei uns in Europa, man sieht die Sowjetzeit schon noch hier und da, aber gerade das macht es auch äußerst sympathisch und spannend zu entdecken. Gerade auch für Feinschmecker ist Georgien ein lohnendes Ziel, denn viele Zutaten, die es hier gibt, werden bei uns kaum gebraucht und auch eingelegte Lebensmittel, wie zum Beispiel „Jonjoli“ sind komplett unbekannt.
Jedenfalls ist die georgische Küche etwas Besonderes, hat ihre ganz eigene Kultur und gegessen wird hier gern. Nicht nur gegessen, sondern auch getrunken, nämlich vor allem Wein. Der Weinbau in Georgien hat eine lange Tradition, die über 7000 Jahre zurückreicht. Georgien ist damit eines der Ursprungsländer des Weinbaus und der kultivierten Weinrebe. Das Land verfügt über günstige geologische und klimatische Voraussetzungen, die Weinfeste sind legendär. Vinotel in der Hauptstadt Tiflis hat sich ganz dem Wein und dem Genuss verschrieben. Das recht kleine aber feine Boutique Hotel ist bekannt für seinen Weinkeller mit exklusiven Tropfen.
Nicht minder verstecken muss sich jedoch auch das Restaurant. Denn es zählt zu den ersten Adressen der Stadt und ich muss gestehen, ich habe in Georgien selten so gut gespeist wie dort. Ganze fünf Räume unterschiedlicher Ausstattung bieten dem Gast eine Dining Experience, im Keller dann noch ein Degustations Table, wo Verlosungen durchgeführt werden.
Die Main Hall, so würde ich es einmal beschreiben, ist eher formell, weiße Tischdecken, viel Prunk und einfach etwas gediegener für Anlässe jeder Art. Als wir zum Lunch dort eingekehrt sind, war so schönes Wetter, dass wir die Terrasse vorzogen und das war auch gut so. Denn der kleine Innenhof ist schön ruhig, gut gestaltet und einfach perfekt zum Mittagessen. Kühler Wein aus der gut sortierten Karte kommt geschwind und es kann losgehen mit der Speisenauswahl.
Vinotel Restaurant, Tiflis, Georgien – Veredelte georgische Küche & beste Weine
Im Grundsatz gilt: In Georgien verlässt keiner hungrig den Tisch und so wird allein an Vorspeisen schon munter darauf los bestellt. Die Küche im Vinotel: Ich würde sie traditionelle georgische Küche nennen, jedoch mit einem feineren Touch als in anderen Restaurants, auch gediegener angerichtet und serviert. Die verwendeten Produkte sind von außergewöhnlich guter Qualität – ein Messpunkt für mich in Georgien ist immer auch der „Jonjoli“. Der wird immer mitbestellt und fällt in jedem Restaurant höchst unterschiedlich aus. Man merkt mit etwas Erfahrung gleich, ob er aus dem Supermarkt kommt oder nach einem eigenen, schön ausbalancierten Rezept selbst eingelegt wurde.
Diese feinen Speisen haben wir im Vinotel verkostet:
Vinotel Restaurant, Tiflis, Georgien – Informationen & Kontakt
- ADDRESS:
- Old Tbilisi
- 4 Elene Akhvlediani ascent Tbilisi, Georgia
- P: (+995) 322 555 888
- M: (+995) 596 555 885
- E: info@vinotel.ge, reservation@vinotel.ge
- W: vinotel.ge