Es ist ein Spiel mit den Elementen. Holz. Wasser. Feuer. Sichtbeton. Alles da. Und noch viel mehr. Wie ein architektonisches Unikat scheint die neue Sauna auf dem See im Park des ADLER Spa Resort DOLOMITI zu schweben. Über einen Steg erreicht man das Gebäude, tritt ein, und ist nur noch überrascht. Da wächst ein Zürgelbaum durch die Decke ins Freie. Im Ruheraum lodert ein Kaminfeuer, Wände wurden aus Lehm in einer besonderen Technik angefertigt, wirken archaisch und zugleich hoch modern – und sorgen für ein angenehmes Raumklima, weil sie zum Ausgleich der Luftfeuchtigkeit bei- tragen. Für diese besondere Lehmstampftechnik wurde der österreichische Innenarchitekt Martin Rauch bereits vielfach ausgezeichnet.
Die neue Sauna ist das Finale einer umfassenden Renovierung des 3500 Quadratmeter großen Spa, das erst vor wenigen Wochen den Award von Red Spa Germany in der Kategorie «Spa Star plus» gewann. Gäste können auf dem See in einer Finnischen Sauna, einer Heusauna oder im Dampfbad schwitzen. Die Saunameister sorgen für besondere Aufgüsse, ihr Geschick wird mit Fächern und musikalischen Klängen untermalt – einer von ihnen wurde erst im vergangenen Jahr unter die Top 10 der besten Aufgussmeister in Italien gewählt.
Um Ruhe und Erholung zu garantieren, sind Kinder in diesem Bereich erst ab 14 Jahren zugelassen – doch die ursprüngliche Saunawelt des ADLER Spa Resort DOLOMITI bleibt weiterhin für alle geöffnet. Zudem ist die neue Sauna ein reiner FKK-Bereich. »Unser Ziel ist es, auch über die Architektur im Spa besondere Erlebnisse zu schaffen und den Gästen Momente der absoluten Ruhe zu bieten«, sagt Andreas Sanoner aus der Inhaberfamilie. Wer in der Sauna sitzt und auf die Bergwelt der Dolomiten blickt, der weiß, wovon er spricht.