Junge Winzer haben jetzt im Internet mit Generation-Riesling.de eine neue Plattform um den Qualitätsweinen der einzelnen Region ein „Gesicht“ zu geben.
Seit dem 2. September 2009 präsentiert sich die Generation Riesling mit einer eigenen Homepage im Internet. Unter der Adresse www.generation-riesling.de findet der interessierte Besucher Informationen über junge Winzer, Kellermeister und andere Weinfachleute.
Rund 165 Mitglieder haben sich derzeit auf Initiative des Deutschen Weininstituts (DWI) der Generation Riesling angeschlossen. Dabei steht diese allen jungen Verantwortungsträgern in der Weinwirtschaft offen, die sich – unabhängig von der Rebsorte – als Aushängerschilder eines modernen, hochwertigen und dynamischen Weinbaus in Deutschland verstehen.
„Mit der Website schaffen wir für die junge Winzergeneration eine überregionale Plattform in einem Medium, das mittlerweile zum wichtigsten Recherche-instrument unserer Zeit geworden ist“, erläutert DWI Geschäftsführerin Monika Reule.
Die Inhalte werden zum großen Teil von den Mitgliedern der Generation Riesling selbst eingestellt und verwaltet sowie durch aktuelle Informationen des DWI ergänzt. So finden sich auf den Seiten Steckbriefe der Mitglieder, Aussagen über ihre jeweiligen Qualitätsphilosophien sowie über ihre Beweggründe, sich in der Generation Riesling zu engagieren. Aktuell sind noch nicht alle Mitglieder-Portraits online. Sie werden in den nächsten Tagen sukzessive ergänzt.
Darüber hinaus bieten die Seiten Informationen über Veranstaltungen und Neuigkeiten der einzelnen Mitglieder aber auch über gemeinsame Aktionen der Generation Riesling, wie beispielsweise Auftritte an der Riesling-Strandbar in Köln oder an Universitäten im In- und Ausland.
Verschiedene Suchfunktionen z.B. nach Weinen bestimmter Rebsorten oder Regionen sowie diversen Veranstaltungs-arten erleichtern das Auffinden bestimmter Mitglieder und sollen auch zur direkten Kontaktaufnahme mit der Generation Riesling anregen.
„Wir hoffen, dass mit der Generation Riesling eine Bewegung entsteht, bei der möglichst viele mitmachen. Sie soll dazu beitragen, das junge und moderne Image des deutschen Weins in die Welt zu tragen“, so Reule.