Gestern gab es Häppchen! Davon kann man eine ganze Reihe verdrücken und mit Freunden auch verschiedene Sachen austesten. Als kleines Warm-up gab es dieses leckere kleine Häppchen mit einem Gurkensalat und einer sehr feinen Kombination aus Jakobsmuscheln – Scampi, umwickelt mit Speck. Zusammen mit einigen Gewürzen und tollem Walnussöl war das eine ganz gesunde Abwechslung, zudem noch in 10 Minuten zubereitet.
Gewürzt war das Häppchen mit Salbei und ich hätte nicht gedacht, dass es so gut sein würde. Jakobsmuscheln und Salbei harmonierten toll miteinander und das Feedback war dementsprechend positiv. Walnussöl gibt es in kleinen Flaschen inzwischen in jedem guten Supermarkt, da habe ich etwas Glück das es in meiner Familie selbst produziert wird und ich es nicht kaufen muss. Dennoch kann ich es euch empfehlen ein kleines Fläschchen zu erstehen, es ist gesund und in vielen Salatvariationen eine Bereicherung. So nun zum kleinen Rezeptchen:
Zutaten für Jakobsmuschel – Scampi – Häppchen mit Gurken – Walnussölsalat:
- 1 Salatgurke
- etwas Walnussöl
- aufgeschnittenen Speck
- Jakobsmuscheln (nach Personenzahl)
- einige fertig gebratene Scampi (nach Personenzahl)
- einige Blätter Salbei
- etwas Pfeffer
- etwas Salz
- etwas Öl
Zubereitung für Jakobsmuschel – Scampi – Häppchen mit Gurken – Walnussölsalat:
Die Salatgurke gründlich waschen und in wirklich dünne! Scheibchen schneiden. Auf einem Teller anrichten. Etwas Pfeffer und Salz hinzu geben und einen guten Schuss Walnussöl darüber geben. Nun die Jakobsmuscheln mit einem scharfen Messer halbieren die Garnele dazwischen legen, ebenso das Salbeiblatt hinzugeben und mit einer Speckscheibe einrollen. Sodann mit einem Zahnstocher verschließen.
Nun in einer kleinen Pfanne etwas Öl erhitzen und die kleinen Päckchen etwa 2 Minuten auf jeder Seite braten. Nur nicht zu lange, dass vertragen die Jakobsmuscheln nicht wirklich gut. Sodann auf dem kleinen Gurkensalat anrichten und schnell verputzen.