Als zweites Häppchen gab es dann gestern Riesengarnelen an Grüntee – Sobanudeln mit Petersilie. Ungewöhnliche Kombination, habe ich in Japan mal so ähnlich gegessen. Sobanudeln gibt es mittlerweile in jedem guten Supermarkt, alternativ beim Asiashop um die Ecke. Wegen der herausragenden Qualität kaufe ich ausschließlich japanische Sobanudeln, da weis ich dann auch was drinnen ist! Das tolle daran ist eben, dass die Sobanudeln, welche ja nur etwa 3 Minuten kochen müssen, mit grünem Tee gekocht werden. Das gibt ihnen ein feines Aroma und – je besser der verwendete Tee ist – desto intensiver das Aroma. Mag man keinen grünen Tee kann alternativ schwarzer Tee genommen werden. Um den feinen Teegeschmack zu erhalten, sollte eher keine Sauce dazu gemacht werden.
Dazu hatten wir noch fantastische Riesengarnelen gereicht, die waren wirklich riesig und frisch. Schön als Schmetterling gebraten und etwas mit Limette, Pfeffer und Salz bearbeitet – dazu noch einige Späne Petersilie und fertig ist ein weiteres schnelles und auch gesundes Häppchen. Mit 15 Minuten für alles ist der Hobbykoch hier dabei! So nun zum Rezeptchen:
Zutaten für Riesengarnelen an Grüntee – Sobanudeln mit Petersilie:
- Riesengarnelen nach Personenzahl einkaufen
- 2 Packungen Sobanudeln
- 1 Bund Petersilie
- 4 Tl grüner Tee
- etwas Pfeffer
- etwas Salz
- 1 Limette
Zubereitung für Riesengarnelen an Grüntee – Sobanudeln mit Petersilie:
Mit einem Wasserkocher 2 Kannen mit grünem Tee aufbrühen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Die Teeblätter entfernen und in einem Topf nochmals zum kochen bringen. Die Sobanudeln darin verbringen und nach Anleitung kochen. Meist benötigen diese nicht mehr als 3 Minuten. Sodann eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen, die Garnelen aufschneiden und in die Pfanne geben. Etwas Pfeffer aus der Mühle und etwas Salz hinzu geben. Mit 2 Minuten pro Seite sind die größeren Garnelen auch gut gar.
Nun etwas Limettensaft auspressen und über die Garnelen in der Pfanne geben. Alles einmal durchschwenken. Sodann die Petersilie waschen, abtropfen lassen und etwas davon fein hacken. Die Sobanudeln zusammen mit der Riesengarnele anrichten, etwas von der Petersilie darüber geben und genießen.
Bild oben: schöne, saftige Riesengarnelen aus Biozucht
Bild unten: Riesengarnelen an Grüntee – Sobanudeln mit Petersilie (alternativ angerichtet)