Seit nunmehr 40 Jahren pflegt Centara Hotels & Resorts thailändische Gastfreundschaft in der Heimat und weit über deren Grenzen hinaus. 2023 blickt die Hotelgruppe dank einer vorausschauenden strategischen Entwicklung vor allem in eine ereignisreiche Zukunft, denn sie soll innerhalb der nächsten fünf Jahre zu einem der weltweit führenden Hospitality-Unternehmen avancieren: „Wir wollen ein Katalysator für Wachstum sein, unsere Kunden zum Reisen inspirieren, neue Nachfrage stimulieren und den positiven Unterschied in jeder Destination machen, in der wir tätig sind“, verspricht CEO Thirayuth Chirathivat. Gleich im Jubiläumsjahr stehen sechs Neueröffnungen in zwei Ländern bevor, drei weitere Hotelprojekte der neuen Luxus-Designmarke Centara Reserve in Thailand und auf den Malediven befinden sich bereits in der Pipeline. Darüber hinaus hat sich Centara enge Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit gesteckt und möchte bis spätestens 2050 in allen Häusern klimaneutral agieren.
Auf Kurs geblieben – 57 Prozent mehr Umsatz
40 Jahre ist es her, dass Centara seine familienorientierte thailändische Gastfreundschaft der Welt erstmals präsentiert hat. „Trotz der globalen Herausforderungen der letzten Jahre ist Centara mit seinen Zielen einer nachhaltigen, strategischen Entwicklung auf Kurs geblieben. Dies zeigt sich in unserer kontinuierlichen Expansion und Investitionen, einschließlich der neuen Häuser Centara Reserve Samui, Centara Mirage Resorts in Dubai und Centara Grand Hotel im Herzen von Osaka, das in Kürze eröffnet“, resümiert Thirayuth Chirathivat, CEO von Centara Hotels & Resorts. Die Zahlen aus 2022 sprechen für sich: Der Umsatz von Centara Hotels & Resorts stieg um 57 Prozent auf umgerechnet über 492 Millionen Euro. Der Reingewinn betrug knapp 10,76 Millionen Euro. Was die operative Leistung betrifft, erreichte Centara eine durchschnittliche Auslastung von 52 Prozent und der Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) erhöhte sich um 193 Prozent.
Ehrgeizige Expansionspläne in Südostasien
Das Unternehmen verfolgt die langfristige Vision, bis 2027 einer der 100 größten Hotelbetreiber der Welt zu werden. Dabei soll der Fokus weiterhin auf dem südostasiatischen Raum liegen. Centara hat bereits auf 92 Häuser (50 in Betrieb und 42 in Planung) mit 19.348 Zimmern in 13 Ländern expandiert und baut seine Führungsposition in Thailand mit fünf neuen Häusern in Ubon, Rayong, Ayutthaya, Surat Thani und Samui weiter aus. Einen wichtigen Meilenstein und gleichzeitig das Centara-Debüt in Japan markiert die im Juli anstehende Eröffnung des Centara Grand Hotel Osaka mit 515 Zimmern auf 33 Stockwerken. Darüber hinaus werden 2023 neue Regionalbüros in Ho-Chi-Minh-Stadt, Shanghai und Dubai sowie 2024 in Osaka die weltweite Präsenz des Unternehmens verstärken. Insgesamt erwartet Centara die Unterzeichnung von zehn neuen Hotels, darunter im heimischen Markt sowie in Vietnam und Katar. Auch die Designmarke Centara Reserve soll bald vom ersten Standort auf Koh Samui nach Hua Hin, Krabi sowie auf die Malediven kommen.
Nachhaltigkeit im Fokus
Bei seinen Expansionsvorhaben konzentriert sich Centara auf ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Wachstum. Die Gruppe arbeitet auf mehrere wichtige Umweltziele hin, darunter die Abschaffung von Einwegplastik bis 2025, die Zertifizierung des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) für alle Hotels bis 2025, eine 20-prozentige Reduzierung der Energie-, Abfall-, Wasser- und Treibhausgasemissionen bis 2029 und insgesamt Klimaneutralität bis 2050. Das Gäste-Loyalitätsprogramm „CentaraThe1“ verzeichnet bereits nahezu acht Millionen Mitglieder und feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag – mit vielen neuen Vorteilen für Nutzer: Punkte können ab sofort zum Beispiel gegen Flugmeilen bei Qatar Airways, Singapore Airlines und Turkish Airlines eingelöst werden.
Über die Centara Hotels & Resorts.
Seit der Firmengründung 1983 ist das Portfolio der Centara Hotels & Resorts auf insgesamt 92 Häuser gewachsen, die sich vom Schwerpunkt in der thailändischen Heimat weiter über Südostasien, den Indischen Ozean und den Nahen Osten erstrecken. In jedem Land jedoch gilt die Philosophie der familiengeführten Hotelkette: „Thainess“, der freundliche und doch diskrete Umgang mit den internationalen Gästen, der diesen ein warmes Willkommensgefühl vermitteln soll. Zu Thailands führendem Hospitality-Unternehmen zählen die Marken „Centara Reserve“, „Centara Grand Hotels & Resorts“, „Centara Hotels & Resorts“, „Centara Boutique Collection“, „Centra by Centara“ und „COSI Hotels“ – die damit verschiedenste Kategorien vom Fünf-Sterne-Superior-Hotel über Luxus-Insel-Retreats bis hin zu gemütlichen Familienresorts und erschwinglichen Lifestyle-Konzepten abdecken.