Das frisch renovierte Restaurant Cast Iron Grill im Köln Marriott Hotel hat großes Potenzial ein Lieblingsort für Grillfreunde zu werden. Feine Grillkunst trifft hier auf kölsche Lebenslust: Von der Kölschen Bauernplatte zum Teilen mit Blutwurst, Leberwurst, dreierlei Schinken, Kölner Senf, warmem Brot und Butter über saftiges Steak Tatar, bestehend aus handgeschnittenem hochqualitativem Rinderfilet mit Dijonsenf und Wildkräutersalat, bis hin zum Signature Cast Iron Burger mit süßem Honig-Dinkel Bun und saftigem Rindfleisch, Bacon, schmelzendem Cheddar und Chipotle Mayonnaise. Die vielseitige Speisekarte des neuen Restaurants unter der Leitung von Executive Chef Mark Tiedau sorgt für wahre kulinarische Erlebnisse und wird Gäste dazu animieren, Gaumenfreuden zu teilen.
Sanft fällt das Licht der kleinen Tischlampen auf die dunklen Holztische und die frisch geschnittenen Blumen. Die petrolgrünen Stühle kontrastieren mit den warmen rost-orangenen Lederbänken, die eleganten hellen Holzwände sorgen für wohlige Momente im Restaurant. Man hört es gedämpft zischen aus dem 500°C heißen Grill mit einem Allerlei an Fleisch und Gemüse, die rauchigen Gerüche liegen in der Luft. Das in der Johannisstraße zentral gelegene Köln Marriott Hotel, nur ein paar Minuten zu Fuß vom Kölner Dom und der Altstadt entfernt, beeindruckt Gäste nicht nur mit stilvollen, eleganten Zimmern und Suiten, sondern jetzt auch mit dem frisch renovierten Restaurant Cast Iron Grillmit 210 Sitzplätzen und einer vielfältigen Speise- und Getränkekarte. Ob zurückgezogen im hinteren Teil des Restaurants oder gesellig im vorderen Bereich, hier kann man sich wohlfühlen.
Der Fokus im Cast Iron Grill liegt auf Regionalität und Geselligkeit. Zudem soll Neugierde geweckt werden, verschiedene Grillvariationen und das Beste vom regionalen Fleisch zu probieren, denn das Menü soll Gäste auch dazu animieren, Gaumenfreuden zu teilen, wie zum Beispiel die Kölsche Bauernplatte oder die elf verschiedenen Beilagen, die man zu den Hauptgerichten bestellen kann. Die Speisekarte lässt einem bereits beim Lesen das Wasser im Munde zusammenlaufen: Saftiges Ribeye aus dem 500°C heißen Grill, knackige Maishähnchenbrust, 1000 Gramm Tomahawk mit spannenden Beilagen, wie amerikanischem Mac & Cheese oder geröstetem Spargel, saftiges Lachsfilet mit Süßkartoffelpommes oder genussvolles Surf & Turf mit Hummerschwanz oder Rotschwanzgarnele werden jeden Grill-Fan glücklich machen.
Für diejenigen, die nicht genug kriegen und auf ein Dessert nicht verzichten wollen, wird klassische Crème Brûlée direkt am Tisch flambiert oder Cheesecake mit Erdbeeren und Sahne sowie warmes Schokoladenküchlein mit Passionsfruchtsorbet und Johannisbeeren gereicht. Vegetarier und Veganer kommen hier ebenfalls auf ihre Kosten, denn das Menü bietet auch ihnen eine Vielfalt an Spezialitäten: saisonale Gemüsesuppe mit gegrilltem Bauernbrot, veganer Twist Burger mit gegrillten Austernpilzen, hausgemachter Limonenmayonnaise, grünem Spargel, Honigzwiebeln und Spinatsalat oder gegrillte Aubergine mit frischem Bulgur, Safrancreme und fruchtigen Granatapfelkernen kommen hier auf den Tisch.
Die Getränkeauswahl sorgt für eine perfekte Begleitung der Speisen, um den Restaurantaufenthalt abzurunden. Bereits vor dem Essen kann mit einem Pre-Dinner-Cocktail angestoßen werden, der Lust auf mehr macht: der scharfe Amante Pikante, aus Corazon Reposado Tequila, Lime Juice, Agave Juice und Ancho Reyes, wird alle Sinne für die anstehende Geschmacksexplosion vorbereiten. Für den krönenden, vollendenden Genuss wird als After-Dinner-Cocktail ein Chocolate Martini mit Mozart White Creme de Cacao Brown empfohlen. Des Weiteren werden selbstverständlich auch frisch gezapftes Kölsch, eine umfangreiche internationale Weinauswahl und andere genussvolle After-Dinner Cocktail-Kreationen gereicht.
Mark Tiedau ist seit neun Jahren Executive Chef im Köln Marriott Hotel und verantwortet seither den gastronomischen Bereich des gesamten Hotels, einschließlich des Cast Iron Grill. Zuvor war er unter anderem im Berliner Adlon Hotel, im Lorenz Adlon Esszimmer, im Restaurant Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten und auf Sylt im Hotel Stadt Hamburg tätig. Für den 37-jährigen spielt der Respekt vor Tieren und die Achtsamkeit gegenüber Lebensmitteln eine sehr große Rolle. Er sieht Essen nicht nur als Nahrungsaufnahme, sondern als ein Teil der Kultur und als ein besonderes Erlebnis, das er den Gästen im frisch renovierten Cast Iron Grill bieten möchte.
Dirk Schöbel, General Manager des Köln Marriott Hotels, betont: „Vor allem der Bezug zu Qualität und Regionalität war uns bei dem Konzept besonders wichtig. Denn das Fleisch wird unter anderem von der Kölner Natur-Metzgerei Hennes bezogen, die auf eine artgerechte Haltung, natürliche Fütterung und umweltbewusste Aufzucht setzt. Außerdem wollten wir einen Ort schaffen, in dem sich die Hotelgäste und Kölner wohlfühlen, ob in großer Gesellschaft oder ganz privat.“
Über das Köln Marriott Hotel
Im pulsierenden Stadtzentrum bietet das Köln Marriott Hotel seinen Gästen 365 stilvolle, elegante Zimmer und Suiten in der Nähe berühmter Sehenswürdigkeiten. Die großzügige Executive Lounge mit modernem Interieur sowie die Dom Suite mit großer Terrasse bieten die besten Aussichten auf den berühmten Kölner Dom. Im frisch renovierten Restaurant Cast Iron Grill mit gemütlichem Innenhof werden sowohl Hotelgäste wie auch Einheimische mit dem Besten vom Grill verwöhnt. In der Plüsch Bar & Lounge kann nach dem Sightseeing oder der Veranstaltung bei genussvollen Drinks entspannt werden. Auf insgesamt 2.000 qm renovierter Bankettfläche befindet sich eine Bandbreite verschiedenster Räume, die Veranstaltungen mit bis zu 500 Teilnehmern ermöglicht. Kreativität und Flexibilität werden hier großgeschrieben: Jeder der 16 exklusiven Tagungsräume und zwei großen Ballsäle kann einzeln oder auch als Raumkombination genutzt und individuell ausgestattet werden.