Schnelles Brot mit geräucherter Gänsebrust erfreut das Herz des Feinschmeckers auf der Arbeit oder – in meinem Fall – in der Uni. Während sich andere das unleckere Essen der Mensa in großen Portionen reinschaufeln, verzichte ich lieber auf Masse und lasse mir ein leckeres Brot mit geräucherter Gänsebrust, etwas Kresse und einigen Weintrauben schmecken. Schnell zu Hause zubereitet, ist solch ein Brot für mich die ideale Zwischenmahlzeit und zudem lecker abwechslungsreich zum Alltagsessen.
Wie man sich solch eine geräucherte Gänsebrust selbst herstellt, habe ich in diesem Artikel hier schon beschrieben. Voraussetzung ist jedoch ein Räucherofen, an diesem scheitert es bei mir leider – deswegen muss eine gekaufte Brust herhalten. So nun zum schnellen Rezept:
Zutaten für ein leckeres Brot mit geräucherter Gänsebrust:
- 1 geräucherte Gänsebrust
- ein gutes frisches Brot oder Brötchen
- etwas Kresse
- etwas Butter oder Kräuterquark
Zubereitung für ein leckeres Brot mit geräucherter Gänsebrust:
Die Gänsebrust schön dünn auf der Maschine oder per Hand aufschneiden. Das Brot mit der Butter oder erfrischendem Kräuterquark bestreichen und mit den Scheiben der Gänsebrust belegen. Sodann die Kresse waschen, schneiden und auf das Brot verbringen. Etwas Pfeffer aus der Mühle hinzugeben und genießen.
Gänsebrust: Leckeres Brot mit geräucherter Gänsebrust