Flusskrebssalat mit Paprika und Tomaten, etwas angereichert mit Rosinen, ist ein schneller sehr leckerer und gesunder Snack. Gut zuzubereiten in der Woche wo wenig Zeit ist und mit 20 Minuten Zubereitungszeit ganz großzügig bemessen. Flusskrebse gibt es abgepackt in jedem halbwegs guten Supermarkt und im Feinkosthandel. Dabei sollte man schauen, dass man deutsche Flusskrebse bekommt, diese gibt es meist im Feinkosthandel. Ich finde sie schmecken einfach besser als die Ware die meist aus Amerika importiert wird.
Viel anderes ist eigentlich nicht zu beachten, Paprika und Tomaten schön frisch kaufen, darüber hinaus gute Rosinen und einige Kerne zur Abrundung. Ich habe hierfür Pistazienkerne, gerösteten Sesam und Pinienkerne genommen. Gemischt wird dann alles mit etwas Walnussöl – das gut einen fantastischen Geschmack!
Zutaten für Flusskrebssalat mit Paprika – Tomaten und Rosinen:
- 1 Schale Flusskrebse – fertig ausgenommen
- 3 Tomaten
- 1 Paprika – gelb oder grün
- etwas Walnussöl
- einige Pinienkerne
- einige Rosinen
- einige Pistazienkerne
- gerösteten Sesam
- (die Kerne können selbstverständlich variiert werden, was eben gerade daheim ist)
Zubereitung für Flusskrebssalat mit Paprika – Tomaten und Rosinen:
Die Flusskrebse in eine Schale geben, die Tomaten und die Paprika gründlich waschen. Bei der Paprika die Kerne entfernen und in kleine Stücke schneiden, bei der Tomate den Strunk heraustrennen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Beides mit in die Schale geben, die Pinienkerne, Rosinen, Sesamsamen und Pistazienkerne hinzugeben. Mit dem Walnussöl abrunden und alles ordentlich mischen. Sodann 10 Minuten ziehen lassen und fertig ist der leckere Salat!
Viel Spaß beim ausprobieren!