Sushi: Sushi-Schiffchen mit scharfem Lachstatar (gunkan maki)
Sushi-Schiffchen heißen so, weil das Noriblatt das alles zusammen halten soll, etwas höher angebracht wird als der Reis und sozusagen das Topping aushalten muss. Daher die Bezeichnung Sushi-Schiffchen die verschiedene Zutaten beherbergen können. Hierfür kann man entweder frische Austern nehmen, edlen Seeigel, geräuchertes Walfleisch oder wie in meiner Variante eben schön pikant scharfes Lachstatar.
Das kann man sich mit etwas leckerem, sehr frischen Lachs und einer pikanten Chilisauce asiatischer Art im Handumdrehen selbst herstellen, zum Beispiel während der Sushireis am köcheln ist oder bereits auskühlt. Bei den Sushischiffchen sollte stets darauf geachtet werden, stellt man viele verschiedene Sushisorten her – dass die Schiffchen als letztes hergestellt werden.
Die Noriblätter saugen sich sonst schnell mit dem Topping voll und die Rollen könnten so etwas matschig wirken. das muss nicht sein, also entweder gleich essen, oder als letztes auf die Sushiplatte bringen.
Zutaten für Sushi: Sushi-Schiffchen mit scharfem Lachstatar (gunkan maki):
- für 2 Personen
- 2 Noriblätter
- Sushireis fertig gekocht und ausgekühlt
- Wasabipaste
- 1 Bund Lauch
- asiatische scharfe Chilisauce
- 100 Gramm Sushilachs
- 1 Limette
- etwas Sojasauce
Zubereitung für Sushi: Sushi-Schiffchen mit scharfem Lachstatar (gunkan maki):
Die Noriblätter auf die Arbeitsplatte legen und in 6 gleiche Teile schneiden. Den Sushireis fertig kochen und auskühlen lassen. Sodann eine Schale mit kaltem Wasser bereitstellen und die Hände kurz nass machen. Nun etwas von dem Klebreis in die Hand nehmen und eine Rolle formen die etwas kleiner als die geschnittenen Noriblätter sind. Sodann den Noristreifen um den Reis wickeln und das Ende des Noriblattes mit einem zerdrückten Reiskorn verschließen.
Nun den Lachs in sehr kleine Stücke schneiden und mit dem Limettensaft und der scharfen Chilisauce vermischen. Die Masse ca. 10 Minuten ruhen lassen und auf die Sushischiffchen verteilen. Nun den Lauch in sehr sehr feine Scheibchen schneiden, die Sushischiffchen damit garnieren und lecker genießen.
Dazu passt eine Schale mit Sojasauce und Wasabipaste zum dippen. Zur Neutralisation zwischen verschiedenen Sushispezialitäten empfehle ich eingelegte Ingwerscheiben zwischen den Häppchen zu essen.