Handgerolltes Sushi mit Kalmar
Handgerolltes Sushi mit Kalmar ist eine Delikatesse in Japan und es sollte nur wirklich frischer Kalmar verwendet werden. Alternativ lässt sich auch Oktopus verwenden. Die frischen Meeresfrüchte sollten stets nach Meer riechen nie nach Fisch. Riechen die Meeresfrüchte nach Fisch, ist die Qualität für Sushi ungeeignet und sollte nicht verwendet werden. Daher besser einmal vorher eine Geruchsprobe beim Fischhändler seines Vertrauens machen, um ganz sicher zu gehen. Es kann auch gefrorener Kalmar in Sushiqualität gekauft werden, Bezugsquellen gibt es aber nur in wirklich guten Asia oder Japanläden.
Für Sushi lässt man sich beim Fischhändler den Oktopus oder Kalmar besser gleich ausnehmen, meist gibt es ihn auch schon fix und fertig an der Theke zu kaufen. Preislich etwa bei 3 Euro je 100 Gramm ist das Meeresgetier recht preisgünstig und schmeckt mit einer etwas dickeren Schicht Wasabi hervorragend. Die Sushirollen lassen sich recht schnell zubereiten, da handgerolltes Sushi keine höheren Zubereitungskünste erfordert.
Zutaten für Handgerolltes Sushi mit Kalmar:
- Sushireis fertig gekocht und ausgekühlt nach Personanzahl
- Wasabipaste oder Pulver mit Wasser vermengt
- 4 Stück küchenfertig zubereiteten Kalmar, alternativ Oktopus oder gefrorenen Kalmar höchster Qualität
Zubereitung für Handgerolltes Sushi mit Kalmar:
Den schon küchenfertig zubereiteten Kalmar in zwei Teile (längs) schneiden und die Seiten etwas beschneiden damit er gut auf die handgerollten Sushi passt. Sodann den zuvor gekochten und ausgekühlten Sushireis mit nassen Fingern in kleine Häppchen formen und etwas Wasabipaste aufbringen. Mit den Kalmarstücken belegen und frisch servieren. Dafür eignet sich wie immer gute Sojasauce und etwas eingelegter Ingwer!