Rezept: Cranberry Sauce: Cranberrys sind gesund und zugleich lecker. Als fruchtige Sauce sind die leckeren Beeren immer ein Genuss, die Zubereitung der Cranberry Sauce geht schnell und ist auch durchaus für den Sommer zum Grillen geeignet. Zudem lassen sich große Mengen davon gut einwecken und sind so ein ganzes Jahr lang haltbar. Die feine Sauce passt hervorragend zu Wild, Geflügel und natürlich zu Entenfleisch. Für die Grillsaison würde ich sie als leckeres Dip verwenden.
Die Großfrüchtige Moosbeere (Vaccinium macrocarpon) − niederdeutsch Kraanbeere oder Kranbeere − ist vor allem unter der englischen Bezeichnung Cranberry bekannt. Sie ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Heidelbeeren (Vaccinium) in der Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae). Die englische Bezeichnung cranberry leitet sich aus crane berries („Kranichbeeren“) ab, da die Staubfäden der Blüten einen Schnabel bilden, der die ersten Siedler an einen Kranichschnabel erinnerte.
Moosbeeren sind in Europa, Asien und Nordamerika heimisch, wobei die Amerikanische Kranbeere Vaccinium macrocarpon robuster und weniger rund ist als die eurasisch-nordamerikanische Gewöhnliche Moosbeere Vaccinium oxycoccos.
Die Amerikanische Kranbeere wird in den USA, vor allem in Neuengland, großflächig angebaut und vermarktet. Unter anderem gelten die Beeren als unverzichtbarer Bestandteil des Thanksgiving-Menüs. In Deutschland findet sich die Kranbeere häufig unter dem irreführenden Namen „Kulturpreiselbeere“ im Handel, schmeckt aber deutlich anders als Preiselbeeren. Sie ist herb und sehr sauer.
Zutaten für Cranberry Sauce:
- 1 Orange, Bio
- 1 Schalotte
- 250 Gramm Cranberries
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 125 Gramm Gelierzucker
- 100 ml Trockener Rotwein
- 100 ml Cranberrysaft
Zubereitung für Cranberry Sauce:
Die Orange abwaschen, etwa 1/4 der Schale in Streifen abziehen und den Saft mittels Saftpresse auspressen. Die Schalotte abziehen und sehr fein in Würfel schneiden. Die Beeren sodann waschen und abtropfen lassen.
Alles mit Rotwein, Cranberry-Saft, Salz und Pfeffer vermischen. Sodann noch mit Gelierzucker vermischen. Bei milder Hitze zum Kochen bringen 15 Minuten köcheln lassen. Fertig!