Gourmettipp: Bester Schottischer Räucherlachs – Wildlachs

schottischer-lachs-halbe-seite

Schottischer Räucherlachs / Wildlachs ist mein absoluter Liebling unter den Lachssorten. Gerade beim Wildlachs ist der Geschmack einzigartig, ich glaube da kommt nur noch der kanadische Wildlachs mit.

Selbst wenn es ihn zumeist nicht im normalen Laden gibt, so steht dem Gourmet mit dem Internet ein probates Mittel zur Verfügung diese Köstlichkeit zu bestellen.

Wildlachs wird in schottischen Flüssen in der Zeit von Mitte Februar bis Ende September gefangen. Im Geschmack ist der schottische Lachs wesentlich besser als Zuchtlachs.

1969 begann die erste Lachsfarm an der Westküste Schottlands. Heute ist die Lachszucht ein bedeutender „Industriezweig“. Der Lachs wird frisch, geräuchert oder mariniert angeboten. Ein bekanntes Rezept ist „Lachs in Blätterteig an einer Vermouth-und-Dill-Soße“.

Auch der nahe Verwandte des Lachses, die Forelle, wird in Flüssen gefangen oder in Aufzuchtstationen aufgezogen. „Zitronenforelle mit Kräutern“ sei hier als ein Beispiel für die Verwendung von Forellen genannt.

Probiert das Produkt einmal aus, ihr werdet begeistert sein.

schottischer-lachs-fur-gourmets