Mousse au Chocolat ist ein köstliches Dessert und wenn man weiß, wie es zuzubereiten ist, wird es sicherlich der absolute Hit auf jeder Party.
Da Gäste sich bekanntlich fast immer nur an das Dessert zurück erinnern können, sollte solch eine feine Mousse au Chocolat bestens beherrscht werden um ordentlich Eindruck zu machen.
Das Rezept ist ziemlich simpel, ein Geheimnis einer guten Mousse au Chocolat ist, dass sehr gute Schokolade verwendet werden sollte.
Mit der Schokolade steht oder fällt eine gute Mousse au Chocolat nach meinem Dafürhalten, hier sollte also nicht gespart werden.
Zutaten:
- 2 Tafeln ehr gute dunkle Schokolade, Valrhona
- 4 Eier
- 1 Becher Schlagsahne (250 ml)
- 50 Gramm Zucker
- 2 bis 3 Esslöffel kochendes Wasser
Zubereitung:
Für die Mousse die Schokolade im Wasserbad solange erhitzen, bis sie geschmolzen ist. Sodann Eigelb und Eiweiß vorsichtig von einander trennen und das Eiweiß steif geschlagen. Anschließend auch die Sahne steif schlagen. Beides wird unabhängig voneinander in den Kühlschrank verbracht.
Nun Eigelb, Zucker und Wasser in einer Schüssel so lange verrühren, bis eine schaumartige Masse entstanden ist. Danach wird die geschmolzene Schokolade hinzugefügt und so lange vorsichtig eingerührt, bis eine zähe braune Masse entstanden ist.
Damit die Mousse au Chocolate nicht erstarrt und sich keine Klumpen bilden, wird am besten mit einem Schneebesen weitergearbeitet und das Eiweiß und danach die Sahne behutsam unter die Masse gehoben. Die fertige Mousse au Chocolate hat ein hellbraunes schaumiges Aussehen. Die Masse wird in der Regel im Kühlschrank innerhalb von 4 Stunden fest und ist dann verzehrfertig.