À l´Ostendaise – Flanderns Seafood genießen

À l´Ostendaise ist ein Esserlebnis in Oostende, welches in diesem Jahr am 28. Juni angefangen hat und dem Besucher Flanderns beste Seiten in Sachen Seafood auftischt.

Am Eröffnungswochenende vom 28. – 30. Juni boten die Ostender Köche eine unbeschreibliche Vielfalt von Fischgerichten auf der Strandpromenade am „Zeeheldenplein“.

Damit aber ist die Veranstaltung jedoch nicht zu Ende und macht Lust, Oostende an weiteren Monaten zu besuchen. Das Programm geht das ganze Jahr über weiter, denn die Oostender Köche bekommen jeden Monat eine saisonalen Fischart zur Auswahl, um dem Gast damit ein Menü zuzubereiten.

In ganz Oostende machen die besten Köche der Stadt bei diesem Event mit, auch bei zwei sehr guten Sterneköchen können Sie ausgefallene Gerichte noch genießen.

À l´Ostendaise – Eröffnungswochenende

Am Eröffnungswochenende war bestes Wetter vorausgesagt und die Besucher kamen zahlreich um die Spezialitäten des Meeres zu verkosten. Neben informativen Ständen über Fische und Krustentiere, die in der Nähe von Oostende gefangen werden, gab es Kurse wie die jeweiligen Fische fachgerecht filetiert und zubereitet werden. Besonders bei Plattfischen ist so ein Kurs durchaus angebracht.

Aber auch die leckeren Nordseekrabben kamen nicht zu kurz: Besucher konnten selbst Krabben pulen und sich Tipps von eingefleischten „Profi“-Krabbenpulern holen. Darüber hinaus gab es von jedem der teilnehmenden Köche einen Stand, wo jeweils Spezialitäten in Tapas-Form erworben werden konnten. Ein tolles Konzept, um möglichst viele leckere Gerichte und Flämische Spezialitäten probieren zu können.

Reis und Seafood – eine gelungene Kombination

Fischburger – übrigens der Beste den ich je gegessen habe.

Makrele, Krabben und Sülze – fabelhafter Geschmack und Kombination 

Frische gegrillte Langusten!

 

Mein Tipp: Fahren Sie übers Wochenende nach Oostende und testen Sie die herausragenden Fischmenüs, zum Beispiel im Restaurant Savarin.

Galerie À l´Ostendaise