Den meisten Menschen ist Cardio / Ausdauersport ein Graus und es wird viel lieber Kraftsport im Studio oder daheim betrieben. Klar, die Erfolge sieht der Hobbysportler bei guter Ernährung auch viel schneller, Muskelmasse kommt immer gut an. Doch nimmt der Körper durch Kraftsport auch Fett ab, wenn kein Cardio betrieben wird?
Die Fachwelt sagt JA, beim Trainieren geht es dem Fett sogar gleich dreifach an den Kragen. Beim Krafttraining selbst verbrennen Sie jede Menge Kalorien und auch danach bleibt Ihr Körper noch einige Stunden auf Achse, um seine Kohlenhydratdepots wieder aufzufüllen, Abfallstoffe abzubauen und natürlich auch Muskeln aufzubauen.
Dies kurbelt die Fettverbrennung gut an und so kann auch durch Kraftsport überflüssiges Fett weichen. Hierbei sollte jedoch nach der Trainingseinheit viel Eiweiß, zum Beispiel in Form von Shakes zugeführt werden um diesen Effekt zu erreichen. Verzichtet werden sollte komplett auf den bösen Geist – den Alkohol. Wird nach einer guten Krafteinheit Alkohol konsumiert, verbrennt der Körper in der Nacht nicht zuerst das Fett, sondern kümmert sich wohl zuerst um den Abbau des Alkohols.
Insofern war die Trainingseinheit also fast umsonst, dies sollten Sie bedenken. Zu guter Letzt erhöht jedes neue Gramm Muskelmasse Ihren Grundumsatz. Der Grundumsatz ist die Energiemenge, die der Körper auch ohne jede Anstrengung verbraucht. (Gegenpart ist der Leistungsumsatz, in diesen werden die am Tag auftretenden Belastungen eingerechnet)