Airline Review: Mit Aeroflot von Hongkong nach Moscow (und weiter nach Berlin)

Mit Aeroflot fliegen und einer schönen Aussicht entgegen

Mit Aeroflot fliegen und einer schönen Aussicht entgegen

Meine letzte Reise hat mich relativ ungeplant nach Hongkong geführt und von dort musste ich nun auch wieder nach Hause kommen. Hongkong ist ein arg großer Flughafen und nach Europa können die verschiedensten Routen genommen werden. Wer wie ich bei Flügen immer auch etwas Geld sparen muss, dem ist angeraten möglichst einen Gabelflug über eine weitere Destination zu buchen. In meinem Fall war dies Moscow, mit der Airline Aeroflot, die in Russland ihr zu Hause hat.

Ich muss gestehen das mich das nicht gerade gereizt hat, denn vor knapp 10 Jahren hatte ich einmal einen unschönen Flug mit Aeroflot, die Maschine war alt und machte nicht den besten Eindruck. Mit diesen Erinnerungen im Kopf führte mich nicht viel dazu, gerade diesen Flug zu buchen, nur der Preis – denn der war große Klasse. One Way Flüge sind zumeist gnadenlos überteuert und so war es auch bei den anderen Airlines.

Flüge mit Thai, China Airlines, Lufthansa und weiteren Airlines führten für einen Flug von Hongkong nach Berlin beim Preis mit über 600,00 Euro die Hitliste an. Mit Aeroflot war dies für 249,00 Euro über einen Gabelflug nach Moscow, Weiterflug am nächsten Vormittag – geradezu ein Schnäppchen. Also gesagt, getan und diesen Flug schnell online gebucht.

Bei der Buchung schön auf die Gebühren achten, die können bei einigen Zahlungsarten teilweise teuer werden.

Aeroflot Airline Review – Service und Check-In

Das Ticket zu buchen war unkompliziert, es kann mit allen gängigen Karten gezahlt werden und der Prozess ist transparent. Auch die APP funktioniert tadellos, man findet schnell was man sucht und kann auch hier eine Buchung vornehmen. Das Ticket kommt als E-Ticket was ganz schön ist und auch mein beliebtes Passbook im iPhone kann genutzt werden. Gegenüber dem zweifelhaften Login bei Royal Jordanian Airways, der nicht funktionierte, war die Buchung hier wirklich ein Traum.

Der Check-In am Counter war freundlich und mit chinesischen Mitarbeitern besetzt, was für eine russische Airline witzig anmutet. Die Mitarbeiter waren kompetent und konnten schnell den Check-In durchführen. Auf die Kilogrammzahl des Gepäcks wurde nicht wirklich geachtet und ich kam mit 2 kg Übergepäck bequem durch. Was bei Gabelflügen unbequem ist, ist das das Gepäck gleich an den Zielort durchgecheckt wird. Einerseits ist man das Gepäckstück vom Hals aber andererseits fehlen die Klamotten und auch die Hygieneartikel. Wer 20 Stunden warten muss, der kann sich vorstellen wie unbequem das sein kann. Das sollte immer bei der Buchung beachtet werden, für mich aber generell kein Problem, dafür stimmt der Preis.

Über den Wolken

Über den Wolken

Aeroflot Airline Review – Flugzeug & Unterhaltung

Zu meinem Glück war der Flieger wirklich brandneu und eine der großen Flieger, die auf den Hauptstrecken eingesetzt werden. Die Stewardessen sahen nicht nur gut aus, sondern waren auch noch überaus höflich und kompetent. Auch für Unterhaltung war gesorgt, denn das Entertainment System bei Aeroflot hat einen guten Eindruck hinterlassen. Helle LCD-Bildschirme der neusten Generation haben mir gut gefallen, reichlich Fime, Spiele und auch einen USB Anschluss gab es um Handy und dergleichen zu laden oder seine Musik darüber laufen zu lassen. WiFi gab es an Bord, war aber derart teuer das es von mir nicht genutzt wurde. Was ganz eindeutig gefehlt hat, war eine Steckdose, wie es bei Emirates der auch Ethiad der Fall ist.

Bei Flügen von 10 und mehr Stunden kann dies ganz schön ätzend sein, wenn der Akku vom Notebook nicht hält und die Arbeit nicht erledigt werden kann. Der Bord Shop verkauft verschiedenes und die Auswahl ist hier ganz gut. Von Uhren über Zigaretten gibt es attraktive Angebote, für den der mag. Das Bordmagazin fällt sparsam aus und ist zu überwiegenden Teilen leider nicht der englischen Sprache mächtig. Ansonsten wenig auszusetzen und auch der Sitzabstand ist so gewählt, das der normal große Europäer genug Platz hat.

Aeroflot Airline Review – Essen und Trinken an Bord

Ganz gut gefallen hat auch die Auswahl der Getränke an Bord, denn von Bier über Wein und diverse andere Getränke konnten kostenfrei geordert werden. Über einen Zeitraum von 10 Stunden wurde insgesamt vier mal bedient – durchaus ausreichend.

Das Menü – es gab insgesamt zwei mal eine warme Mahlzeit die insgesamt besser als durchschnittlich abschnitt. Zwar war das Besteck aus Plastik, aber die Qualität der Speisen war insgesamt gut. Eine Mahlzeit bestand aus einem Brötchen, Butter und einem Salat mit Lachs, sowie einer Portion Pasta mit Garnelen.

Die zweite Mahlzeit bestand wieder aus Brötchen, Butter, einem Tomatensalat und einer Rinderpfanne – die ausgesprochen gut war.

Fazit Aeroflot Airlines Review

Für mein Geld habe ich in dem Fall gut etwas geboten bekommen, der Service und das Essen an anständig und mit den Filmen ließen sich die 10 Stunden recht angenehm bewältigen. Ich kann Aeroflot in diesem Fall gut empfehlen und habe hier gute Erfahrungen machen können. Würde ich wieder buchen? Ja!

Die Flüge lassen sich am besten über die zahlreichen Preis-Vergleichsportale buchen, man spart Kosten und kann die Preise zu anderen Angeboten bestens vergleichen.