Aldi gilt in Sachen Preissenkungen als Vorreiter. Nachdem Aldi in diesem Jahr bereits mehrfach die Preise gesenkt hatte, überraschte es nun umso mehr, dass sowohl Aldi Süd als auch Aldi Nord am gestrigen 23.April erneut ihre Preise senkten.
Von der Preissenkung betroffen waren ínsbesondere die Aldi-Eigenmarken von Cola und Limonade, die in der 1,5 Liter-Flasche nun nur noch 29 Cent kosten und damit nur noch 10 Cent teurer sind als das bei Aldi angebotene Mineralwasser.
Zudem kam es z.B. zu einer Preissenkung bei Tiefkühlprodukten wie Eis und Pizza. Das komplette von der Preissenkung umfasste Sortiment von Aldi Süd-Produkten wird hier aufgelistet.
Aldi Süd bewirbt die Preissenkungen u.a. mit folgender Aussage:
Man fragt sich als Verbraucher schon, wie so viele Preissenkungen in so kurzer Zeit kommen. Scheinbar hat auch Aldi unter der Wirtschaftskrise zu leiden und muss um Kunden kämpfen. So findet sich als möglicher Grund für die bisherigen Preissenkungen folgende Aussage bei Spiegel.de:
Die „Lebensmittel Zeitung“ hatte Anfang April berichtet, dass die Umsätze von Aldi und Lidl im Januar und Februar 2009 deutlich gesunken seien. Das bewährte Rezept, mit Preissenkungen den Absatz und die Kundenzahl zu erhöhen, habe in diesen Monaten nicht funktioniert. Es seien deshalb nicht mehr Kunden in die Märkte gekommen, wie die Marktforscher von Nielsen und GfK berichteten. Aldi Süd wollte sich zu dem Bericht damals nicht äußern.
Ich bin gespannt, ob Aldi mit den fortgeführten Preissenkungen den erhofften Effekt erzielt. Solange die Qualität dabei nicht auf der Strecke bleibt, ist der Verbraucher jedenfalls der Gewinner des Kampfes um die günstigsten Preise.
Fraglich bleibt bloß, wie Aldi das Wort „dauerhaft“ hinsichtlich der Preissenkungen versteht, wenn wieder bessere Zeiten kommen.