Alkohol steigert Krebsrisiko bei Frauen

Britische Forscher der University of Oxford untersuchten die Daten von mehr als einer Million Frauen, die an der so genannten „Million Women Study“ teilgenommen hatten.

Im Rahmen dieser Studie wurde beobachtet, wie viel Alkohol die Frauen tranken.

Anhand dieser Aufzeichnungen und des Vergleichs mit dem britischen Krebsregister konnten die Wissenschaftler Rückschlüsse auf das Krebsrisiko durch den Konsum von Alkohol bei Frauen schließen.

Das Ergebnis der Auswertung ist Besorgnis erregend.

Bei GesundheitPro.de kann man zu der Studie und der Auswertung u.a. lesen:

Die erfassten Frauen tranken im Schnitt ein alkoholisches Getränk täglich, ein für Industrienationen wie Großbritannien, den USA oder Deutschland typischer Wert. Nur sehr wenige Frauen tranken drei oder mehr alkoholische Getränke täglich. Im Schnitt beobachteten die Wissenschaftler die untersuchten Frauen sieben Jahre lang. In dieser Zeit stellten sie bei knapp 70.000 Frauen Krebs fest.

Ob von den Frauen Wein, Spirituosen oder Bier getrunken wurde, spielte für das Krebsrisiko keine Rolle. Vielmehr war die Alkohol-Menge entscheidend.

Je mehr die Frauen an Alkohol tranken, desto größer wurde das Risiko, an Krebs zu erkranken; u.a. an Krebsarten wie Brustkrebs, Enddarmkrebs und Leberkrebs.

Angesichts dieser Studie ist es wohl wirklich empfehlenswert, wenn Frauen nicht regelmäßig Alkohol trinken – sei es auch nur ein Glas täglich.