Aubergine fettarm zubereiten – Ausgangslage: Die Aubergine ist ein leckeres Mittelmeergemüse und gewinnt auch im deutschen Ernährungsplan immer mehr an Gewicht. Meist wird sie jedoch zerteilt und mit etwas Salz entwässert und die Bitterstoffe entfernt, sowie mit Olivenöl oder anderem Öl gegrillt oder im Ofen gegart.
Auberginen neigen dazu, trocken zu werden, aus diesem Grund wird das Öl verwendet, was die jeweilige Speise dann jedoch zu einem nicht gerade fettfreien und kalorienarmen Gericht macht. Das muss jedoch nicht sein! Die Aubergine lässt sich schön mit viel Olivenöl zubereiten und grillen, so wird es fast im ganzen Mittelmeerraum gemacht, aber es geht auch fettarm. So gibt es eine ganz leichte Art eine Aubergine zuzubereiten, ohne Fett und Öl zu benutzen.
Aubergine fettarm zubereiten
Lassen Sie die Aubergine am besten im Ganzen um sie fettarm zuzubereiten. Zuerst sollte die Aubergine gewaschen werden, mit etwas Küchentuch trocken gerieben werden und sodann sollte der Stilansatz weggeschnitten werden. Nun heizen sie den Backofen auf 220 Grad Umluft vor, geben die Aubergine auf ein Backblech mit Backpapier und lassen sie etwa 25-30 Minuten – je nach Größe der Aubergine im Ofen garen. Der Tipp ist so einfach, dass man von selbst nicht darauf zu kommen scheint. Ich habe ihn durch Zufall in einem Kochbuch gelesen und war sofort begeistert.
Die Aubergine ist fertig, wenn Sie bei Druck auf die Schale nachgibt und sich leicht nach innen wölbt. Nun können sie die Aubergine auf ein Küchenbrett legen, mittig mit einem scharfen Messer aufschneiden und das Innere zur Weiterverwendung mit einem Löffel entfernen. Die Schale hat ausgedient und kann in den Hausmüll, da sie trocken ist und leichte Bitterstoffe enthält. So haben sie die Aubergine fettarm und Ölfrei zubereitet und können das Auberginenmark gut verwenden. Gerade für Menschen in einer Diät, die auf Aubergine nicht verzichten möchten, lässt sich diese fettarme Zubereitungsart gut nutzen und sie können ihre Kalorien besser kalkulieren.
Gourmet-Tipp: Geben sie auf die noch warme und halbierte Aubergine etwas Schafskäse, Pfeffer und Salz und schon können sie ein Stückchen Mittelmeer im eigenen zu Hause genießen.
Gourmet-Tipp 2: Ein anderer Tipp die fettfrei zubereitete Aubergine zu verwenden, ist es leckeren Auberginenkaviar herzustellen, der bei Bedarf auch eine ganze Woche im Kühlschrank hält und für leckere Brote dienen kann.