Die Brennerei Ziegler ist seit jeher bekannt dafür, Gourmet-Brände höchsten Standards herzustellen. Gerade die sehr raren Abfüllungen und innovativen Brände stoßen bei Feinschmeckern auf der ganzen Welt auf breites Interesse. Der AUREUM 1865 von Ziegler ist dieses Mal kein Obstbrand – für den die Brennerei ja so berühmt ist, sondern ein reinrassiger Whisky!
AUREUM 1865 von Ziegler – Über den Whisky:
Warmes Goldblond, verführerisch malzig und rein – farblich unterscheidet ihn nichts von einem schottischen Whisky. Inhaltlich sehr wohl: „Wir destillieren auf einer ver- hältnismäßig kleinen Brennanlage. In Schottland sind die Anlagen riesig, nicht nur das bedeutet, dass unser Whisky wesentlich sauberer ist“, erklärt Alain Langlois.
Denn auch der Vor- und Nachlauf bei der Produktion werden in Schottland gewöhnlich verwendet, bei Ziegler nicht. Nur das Herzstück kommt zur Reifung. So prägen einerseits das sanfte Klima der Region, der Duft nach Kirschblüten und sommerlichen Mähwiesen den außergewöhnlichen Stil des Ziegler AUREUM 1865, andererseits die sorgfältige Herstellung von traditionsreicher Meisterhand. Und machen ihn – mit seinem wunderbaren Biskuit- Ton und seiner feinen floralen Note – zu einem der besten Whiskys Deutschlands.
Anmerkung: Auf der InterWhisky 2012 ist der AUREUM 1865 von Ziegler in der Blindverkostung von 38 deutschen Whiskys unter die besten 5 gekommen. Ein grandioses Produkt, welches mein Verkostungsergebnis bestätigt. Aber zuerst die Fakten zum Whisky.
AUREUM 1865 von Ziegler – Die Fakten:
- AUREUM 1865
- Brennerei: Ziegler
- Abfüllung: 0,75 Literflasche, typischer „Ziegler-Look“
- Typ: Single Malt Whisky
- 5 Jahre im Fass gelagert
- Alhoholgehalt: 43 % Vol.
- Preis: um 60,00 Euro
AUREUM 1865 von Ziegler – Das Aroma:
Wer den feinen Whisky pur und ohne Eis genießt, der lernt das gesamte Spektrum der Aromen und des Geschmacks am Besten kennen. So habe auch ich ihn genossen. Es erschloss sich beim Riechen ein sehr präsentes Sherryaroma, welches im Hintergrund mit Honignoten aufgefüllt wurde. Ergänzt wurde die Palette durch Anklänge von Blüten und einem nicht zu verkennenden Schub Toffee! Der Geschmackstest fördert leichte Vanillearomen und feine Fruchtnoten zu Tage, welche sich rund ergänzen.
In Weinfässern von Chateau d ́`Yquem, Chateau Lafitte, Chateau Hospitalitas, in Portweinfässern von Taylor ́s Port lagert dann der 5-jährige AUREUM weiter und lässt uns freudig auf Spezialabfüllungen, wie z.B. einen 8-jährigen, 10-jährigen oder 12-jährigen, warten… Aber gut Ding braucht Weile.
Und bis dahin ist meines Erachtens nach in jedem Fall der AUREUM 5 Jahre der Whisky der Wahl!
Das Beste zum Schluss: Wir haben 3 Flaschen AUREUM bekommen und werden diese in der nächsten Zeit auf dem Blog verlosen. Es lohnt sich also!