Backkartoffel: leckere Backkartoffel mit Frischkäse und Forellenkaviar
Backkartoffeln hat sicherlich jeder schon einmal im Bistro gegessen. Aber auch für daheim ist solch eine leckere Backkartoffel bestens geeignet und gerade in der Woche, wenn wenig Zeit vorhanden ist, eine leckere und dankbare Mahlzeit. Man kann sie beliebig verfeinern – eines meiner Lieblingsrezepte ist dieses hier mit Pfefferquark und Forellenkaviar.
Für den Quark nimmt man am besten guten Magerquark und reichlich frischen Pfeffer aus der Mühle. Forellenkaviar gibt es in quasi jedem Supermarkt zu kaufen, 50 Gramm zu knapp 4 Euro. Falls ihr ihn noch nicht probiert habt, Forellenkaviar ist super lecker! Die Kartoffeln sollten festkochend sein und möglichst große Exemplare. Zum Rezept:
Zutaten für Backkartoffel mit Frischkäse und Forellenkaviar:
- für 4 Personen: 4 große festkochende Kartoffeln
- 1 Packung Forellenkaviar
- frischen Mühlenpfeffer
- 1 Packung Magerquark
Zubereitung für Backkartoffel mit Frischkäse und Forellenkaviar:
Die Kartoffeln gründlich waschen und bürsten. Sodann wie Pellkartoffeln kochen (man kann sie auch in etwa 40 Minuten in Folie im Ofen backen – „Backkartoffel“) – schneller geht es jedoch im Topf! Den Quark mit dem Pfeffer mischen und abschmecken. Je nach Schärfegrad mit mehr oder aber weniger Pfeffer versehen. Sodann die fertigen Kartoffeln mittig aufschneiden – den Quark in die Mitte geben und einen Löffel guten Forellenkaviar darauf geben.
Fertig ist das schnelle Wochenessen – lecker und leicht! Probiert es aus!