Die Badische Weinmesse 2010 ist am Sonntagabend mit 4423 Besuchern (Vorjahr 3.952 Besucher) erfolgreich zu Ende gegangen. Das entspricht einer Steigerung von rund 10 Prozent. Aussteller, Besucher und Veranstalter zeigten sich hochzufrieden mit der Bilanz.
Über 80 Aussteller präsentierten an zwei Tagen über 900 Weine, Winzersekte und Edelbrände, ergänzt durch kulinarische Spezialitäten und Accessoires. Der Fachbesucheranteil der Badischen Weinmesse lag wieder bei rund 30 Prozent, 70 Prozent waren Privatbesucher.
Als Gastregion zeigte dieses Jahr die Steiermark aus Österreich Welschriesling, traditionellen Müller Thurgau und die Rosé-Spezialität Schilcher, sowie verschiedene kulinarische steirische Spezialitäten wie Schinken und Kürbiskernöl.
Frau Elisabeth Schummer, Geschäftsführerin der steirischen Weinwerbung erläutert: „Das Interesse der Besucher an der Gastregion Steiermark war sehr groß. Die Besucher waren über die vielfältige Auswahl sehr überrascht, so dass viele konkrete Anfragen an die anwesenden Winzer gestellt wurden. Die Messe war ein voller Erfolg.“
Die Menus Oenologiques im Rahmenprogramm der Messe mit Fünf-Gänge-Menu und ausgewählten Weinen waren bereits im Vorfeld ausverkauft. Geschlemmt wurde im Restaurant Wilder Ritter in Durbach, das jüngst seinen ersten Michelin-Stern erhielt, und im Gourmet-Restaurant im Ringhotel Sonnenhof in Oberkirch/Lautenbach.
Neben dem Messebetrieb war Fachwissen geboten mit Seminaren renommierter Sommeliers wie Natalie Lumpp u.a., darunter erstmalig auch das Seminar „Wein und Zigarre“, das launig die Kombinationsmöglichkeiten der badische Zigarre mit badischen Weinspezialitätenpräsentierte. Erfreulich aus Sicht des Veranstalters ist die gesteigerte Nachfrage nach den Fachseminaren, die allesamt ausgebucht waren.
Jedes Jahr ist die Badische Weinmesse die erste Veranstaltung, auf der der neue Jahrgang vorgestellt wird. Der bereits hoch gelobte Jahrgang 2009 verspricht dabei eine außerordentliche Qualität. In diesem Jahr wurde der beste 2009er Rivaner trocken von fünfzehn Winzergenossenschaften und Weingütern von den Besuchern prämiert – die Auswertung wird am kommenden Mittwoch, 12. Mai um 13.00 in der Oberrheinhalle vorgestellt.
Die nächste Badische Weinmesse findet vom 7. bis 8. Mai 2011 statt.