Baguette mit gebratener Putenleber, Zwiebelringen und Apfelstücken

gebratene-putenleber-mit-zwiebel-und-apfel

Meine gestrige Brotzeit war zu Weihnachten einmal etwas ausgefallener, warum auch nicht. Ist schließlich Urlaubszeit und da darf es schon einmal ein leckeres Baguette mit Putenleber sein. Putenleber schmeckt am besten mit gebratenen Schalotten und etwas Apfel. Schön frisch muss die Putenleber sein, um einen optimal tollen Geschmack zu erreichen und von fröhlichen Bioputen muss sie stammen!

Der Apfel sollte etwas mehr Säure haben und die Zwiebel schön mild sein, am besten verwendet man hierfür eine Schalotte. Das gibt einen wunderbaren Kontrast der bestens mit dem Geschmack der Leber harmoniert. Für einen Snack ist Leber immer gut, empfehlenswert auch die Entenleber die es mit der Weihnachtsente / Gans gibt. Nun zum kleinen Brotzeit-Rezept mit Putenleber.

Zutaten für gebratene Putenleber mit Zwiebel und Apfel:

  • 3 kleine Putenlebern
  • 1 Apfel
  • 2 Schalotten
  • etwas Pfeffer
  • etwas Salz
  • 1 Baguette
  • etwas Mehl

Zubereitung für gebratene Putenleber mit Zwiebel und Apfel:

Die Lebern säubern und in Mehl wälzen. Den Apfel schälen, entkernen und in sehr feine Stücke schneiden. Die Schalotten schälen und in Scheiben schneiden. Sodann eine Pfanne mit etwas Butter erhitzen und die Leber, Apfel und Schalotten in die Pfanne verbringen. Die Leber so lange braten bis sie komplett durch ist, zwischenzeitlich einmal wenden und mit Pfeffer und Salz ordentlich würzen.

Das Baguette aufschneiden, einige Scheiben auf einen Teller legen und mit der gebratenen Leber, den Zwiebelringen und etwas Apfel anrichten.

puetnleber-schalotten

Bild oben: Putenleber und Schalottenstreifen

Bild unten: Putenleber mit Schalotten und Apfel, lecker!

baguette-mit-putenleber-zwiebeln-und-apfel